Wir veröffentlichen eine uns zugeschickte, inoffizielle Übersetzung eines Artikels, der auf der revolutionären Website „The Red Herald“ veröffentlicht wurde:

 

Mexiko: Kampf gegen die Repression

 

Wir veröffentlichen diese inoffizielle Übersetzung des Abschnitts über Mexiko aus dem wöchentlichen Nachrichtenbriefing des Blogs Sol Rojista.

 

In Chiapas fand am vergangenen 14. und 15. November die Anhörung des Genossen Manuel Gómez Vázquez statt, einem Anhänger der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung, der seit 2020 im CERSS 16 in Ocosingo inhaftiert war und eines Verbrechens beschuldigt wurde, das er nicht begangen hatte. Nach der Solidaritätskampagne für seine Freiheit wurde der Genosse nun am 16. November nach einer von Behinderungen und Unstimmigkeiten der Justiz geprägten Anhörung freigelassen. Das Netzwerk des Widerstands und Rebellion der Ajmaq weist in einer Erklärung darauf hin: "Wir müssen klarstellen, dass Manuels Freiheit kein Zugeständnis des mexikanischen Staates ist, noch ist sie ein Beweis dafür, dass das Justizsystem funktioniert, im Gegenteil, sie zeigt einen kriminellen Staat mit Strukturen zur Unterdrückung, der in der Lage ist, Verbrechen zu fabrizieren." In Oaxaca haben am 15. November, im Rahmen des ersten Berichts des Gouverneurs Salomón Jara, die demokratischen Lehrer der Sektion XXII der SNTE-CNTE zum Boykott des Gutachtens mobilisiert. Bereits am frühen Morgen versammelten sich die Beschäftigten des Bildungswesens auf dem Zócalo und entfernten Metallzäune, Stühle und einen Pavillon für die offizielle Veranstaltung unter Parolen wie Wer auch immer regieren mag, die Rechte werden verteidigt! Eine andere Kommission von Lehrern zog zum örtlichen Abgeordnetenhaus, um vor der Übergabe des Gutachtens zu demonstrieren und die Abreise von Staatsbediensteten und Beamten, darunter auch des Regierungssekretärs Jesús Romero, zu verhindern. Schließlich musste die Regierung von Oaxaca improvisieren und Leute von den Charro-Gewerkschaften (gelb) und der Verbrecherorganisation "Vereinigte Front der Oaxaca-Gemeinden" (FUCO) schicken, die den jetzigen Kandidaten für das Amt des Senators Antonio Morales Toledo anführt, der zu Beginn der sechsjährigen Amtszeit von AMLO von der Financial Intelligence Unit in der Operation "Blaue Agave" untersucht wurde. Im Isthmus von Tehuantepec hat die Vereinigung der indigenen Gemeinden der nördlichen Zone des Isthmus (UCIZONI) eine Erklärung veröffentlicht, in der sie die Kriminalisierung von 16 ihrer Genossen anprangert, gegen die ein Ermittlungsverfahren wegen des Verbrechens des "Angriffs auf die Kommunikationswege" eingeleitet wurde, weil sie an Protestaktionen gegen den Bau des Interozeanischen Korridors teilgenommen haben; die Organisation erklärt, dass zwei Anhörungen für den 17. November bzw. den 28. Dezember angesetzt wurden. Schließlich setzt der Corriente del Pueblo Sol Rojo (CP-Rote Sonne) die Aktivitäten im Rahmen der Rektifikationskampagne fort. In der aktuellen Phase wird das Studium von Dokumenten wie dem Manifest der Kommunistischen Partei und den grundlegenden Dokumenten der Organisation zwischen den verschiedenen Strukturen gefördert. Wir hoffen, bald einen umfassenderen Bericht vorlegen zu können.