Polizeikräfte schlugen eine Demonstration nieder und töteten mindestens drei Personen, um die Ausgangssperre durchzusetzen, die unter dem Vorwand der Corona-Pandemie erlassen wurde.

Niger - Committee to Protect Journalists

Am 15. März versammelten sich Tausende von Menschen auf den Straßen von Niamey, der Hauptstadt des Niger, um gegen die enorme Korruption und die Veruntreuung von Geldern zu protestieren. Die Sicherheitskräfte blockierten alle Straßen um das Parlament und schossen Tränengasgranaten in die Menge, um die Massen auseinander zu treiben. Augenzeugenberichten zufolge traf eine der Granaten den Marktplatz eines Stoffhändlers auf dem örtlichen Basar und löste ein Feuer aus. Nach Angaben verschiedener Medien wurden an diesem Tag drei bis fünf Menschen von den Sicherheitskräften ermordet. In den folgenden Tagen wurden mindestens fünf Organisatoren der Proteste von der Polizei verhaftet.

tagabati incendie