Am 28. Dezember 2016 wurden in Dersim zwei Kämpfer der DHKC durch die Reaktion ermordet. Wir dokumentieren hierzu eine Stellungnahme des Komitees für internationale Beziehungen der Volksfront.

Die Kämpfer der DHKC die in Dersim ermordet wurden sind unsterblich!

Der Faschismus der AKP bombardiert weiter die Berge und ermordet die Kinder des Volkes. Es wurde bekannt, dass zwei Kämpfer der DHKC im Kampf am 28. Dezember ermordet wurden. Wir erfuhren einen Tag später nur einen Namen eines Kämpfers. Dann erfuhren wir, dass Leyla Aracı und Mahir Bektaş, Angehörige der DHKC ländlichen Guerillaeinheit Dersim, zu Märtyrern wurden.

Der Feind des Volkes, die AKP, versucht die Namen unserer Märtyrer geheimzuhalten weil sie uns davon abhalten will, sie angemessen zu beerdigen. Wir wollen unsere Märtyrer in unseren Herzen und in der Erde mit der roten Flagge mit dem gelben Stern der Front beerdigen, begleitet mit unseren Parolen und Hymnen.

Die Mörder werde nicht in der Lage sein, es zu genießen. Wenn einer unserer Genossen von ihnen ermordet wird, werden Dutzende von uns in die Berge gehen. Wer sagte, dass die Berge Dersims von den Guerillas der Front gesäubert wurden kann unser Volk nicht in die Hoffnungslosigkeit führen. Wir haben unsere Flagge einst in diesen Bergen aufgepflanzt. Wir werden weiter kämpfen bis unsere Flagge in den Bergen weht.
So wie unsere Kämpfer bis zur letzten Kugel kämpften und sich nicht ergaben, werden wir weitermachen bis zum Tag des Sieges. Mahir Çayan wurde am 30. März 1972 in Kızıldere ermordet; aber heute lebte er mit Mahir Bektaş.

Wir werden für unsere Märtyrer weiterkämpfen und abrechnen!

Leyla Aracı ist unsterblich!

Mahir Bektaş ist unsterblich!

Wir werden mit dem Feind des Volkes abrechnen!

Volksfront – Komitee für internationale Beziehungen

 

DHKC Märtyrer Beerdigung

Am 31. Dezember 2016  wurde Leyla Aracı mit einer Prozession in beerdigt. Im Bericht dazu heißt es „Nach dem Militärputsch versucht der Faschismus der AKP alle Demonstrationen und Kundgebungen zu verhindern. Heute versuchten sie die Beerdigung der DHKC Kämpferin Leyla Aracı zu verhindern, damit wir sie nicht mit unseren revolutionären Traditionen beerdigen können. Aber heute beerdigen wir sie mit unseren Traditionen, mit unserer Flagge und unseren Parolen. Das Gedenken an die im Kampf gegen den Imperialismus gefallenen Märtyrer wird in uns weiterleben.
Der Kampf geht weiter bis zum Sieg.