Die Genossen von The Next Front haben einen Bericht zu einem erweiterten Treffen der Kommunistischen Partei Nepal (Revolutionäre Maoisten) veröffentlicht, der aufzeigt, dass diese zum ersten Mal die wichtigen Fragen der politischen Gefangenen G. N. Saibaba und des Vorsitzenden Gonzalo ansprechen. Weitere Inhalte des Treffens war unter anderem der Beschluss, an den nächsten Wahlen teilzunehmen. Die Genossen üben an dieser und anderen Beschlüssen eine gerechtfertigte Kritik. Wir publizieren hier eine Übersetzung von Auszügen des Berichtes, die sich mit der Solidarität der KPN (Revolutionäre Maoisten) mit den politischen Gefangenen und dem Volkskrieg in Indien befassen.

[...]

Davon abgesehen ist der erstaunlichste Punkt, dass sie zum ersten Mal die Frage der Internationalen Kommunistischen Bewegung aufgeworfen haben. In ihrer Erklärung von 20 Punkten stehen drei Punkte im Zusammenhang mit der Internationalen Kommunistischen Bewegung. Der Druck, den ihre Kader gemacht haben, bringen zum ersten Mal die Frage von Gonzalo, Operation Green Hunt (OGH) und Professor G.N. Saibaba auf die Tagesordnung.

Wie sie sagten:

Das Treffen verlangt von der indischen Regierung, die OGH einseitig zu stoppen und eine politische Lösung für die von den Maoisten geführte Bewegung zu suchen.

Ein Bezirksgericht in Gadchiroli, Maharastra, hat am 7. März 2017 vier Revolutionäre verurteilt, darunter auch der Professor an der Universität Delhi, GN Saibaba. Er wurde zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, mit der lächerlichen Logik, dass Saibaba, ein an einen Rollstuhl gebunden und zu 90 Prozent behinderter Intellektueller, eine Bedrohung für die Sicherheit von Indien darstellt. Das erweiterte Treffen verurteilt die ideologische Intoleranz und die unmenschliche Entscheidung des indischen Gerichts und fordert von der indischen Regierung nachdrücklich, die Revolutionäre wie G N Saibaba bedingungslos freizulassen.

Das erweiterte Treffen stellt eine starke Forderung an die Regierung von Peru, Gonzalo, den Vorsitzenden der Kommunistischen Partei von Peru (Shining Path), der seit 1992 ununterbrochen in der Gefangenschaft eingesperrt ist, bedingungslos freizulassen.

[...]