Seit geraumer Zeit finden in der Qatif-Region im Osten Saudi-Arabiens, am persischen Golf, Auseinandersetzungen statt. Staatliche Morde und militanter Widerstand sind keine Seltenheit. Am späten Donnerstag dieser Woche wurde eine Patroullie angegriffen, wobei ein Soldat der Grenztruppen getötet und ein weiterer schwer verletzt wurde.


Offenbar ist der durchgeführte Angriff eine Reaktion auf die Hinrichtung von vier Militanten einen Tag zuvor. Diese wurden aufgrund angeblicher Angriffe auf Polizisten und gewaltsamer Proteste verurteilt.


Bereits seit den späten 1970er Jahren ist die Region Zentrum von Konflikten, die entlang religiöser Differenzen geschürt und geführt werden. Die harte Unterdrückung durch die Regierung drängt besonders die shiitische Bevölkerung, die in der al-Qatif-Region die Mehrheit bildet, insbesondere die Jugend, zur Rebellion.