In einer Pressemitteilung der Kommunistischen Partei Indiens (Maoistisch) vom 19. Mai berichten die Genossen von den Wahlen und dem Wahlboykott in Indien Anfang des Jahres. Der Bericht geht auf die Bedingungen ein unter denen die Wahl durchgeführt wurde. Sie wurde in neun Phasen und unter der Mobilisierung von Millionen von bewaffneten Kräften, die die Wahlen vor dem wachsenden Hass der Massen schützen mussten, durchgeführt.
Laut offiziellem Bericht des indischen Staates haben nur 66% der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Dabei ist davon auszugehen, dass die eigentliche Wahlbeteiligung noch geringer liegt. Die KPI (Maoistisch), nationale Befreiungsbewegungen in Kaschmir und andere Organisationen, vor allem in Manipur, führten einen Wahlboykott durch. In Gebieten in denen die maoistische Bewegung stark ist und in denen Revolutionäre  Volkskomitees existieren konnten bis zu 20% der Wahlen nicht durchgeführt werden. Die Volkbefreiungsguerillaarmee (PLGA) führte in der Zeit der Wahlen in verschiedenen Staaten mehrere Aktionen durch, bei denen sie den reaktionären Truppen eine Reihe von Opfern zufügte und eine große Anzahl von Waffen und Munition erbeutete.

Auch auf die Konsequenzen der Wahl mit dem Sieg des Hindu-Faschisten Modi gehen die Genossen ein. Nach der Wahl begann Modi direkt dem indischen Volk das Blaue vom Himmel zu versprechen und zu behaupten, dass er auch für die armen Teile der indischen Bevölkerung etwas tun werde. Doch in Wahrheit werden Modi in und seine Partei BJP in naher Zukunft ihr wahres faschistisches Gesicht zeigen. Besonders die Minderheiten in Indien, wie z.B. die Muslime und die nationalen Minderheiten von Kaschmir, werden noch härtere Repression zu befürchten haben.
Wir senden den indischen Genossen unsere wärmsten revolutionären Grüße und gratulieren ihnen zu ihrem erfolgreichem Wahlboykott.

Weitere Informationen zum Volkskrieg in Indien gibt es unter: http://indiensoli.wordpress.com/