Der aktuelle oberste Repräsentant des US-Imperialismus war zu einem Besuch in Indien. Egal welche Appelle und Versprechen er mitgebracht hatte, es ist völlig klar, dass sein Besuch nur dem Zweck dient die amerikanische Vorherrschaft über den Subkontinent zu sichern, und mit Sicherheit stand bei den Treffen zwischen Obama und dem Faschisten Modi auch die Bekämpfung des Volkskrieges auf der Tagesordnung.

Die KPI (Maoistisch) hat während der Zeit des Besuchs breite Aktivitäten im Widerstand gegen die imperialistische Kontrolle entfaltet. Zum 26. Januar rief die Partei zu einem Bandh (bewaffneter Streik) in der Region Bastar des Bundesstaates Chhattisgarh auf. Auf Plakaten in der Gegend wurden die USA als „der Feind der Völker auf der ganzen Welt“ demaskiert, ebenso wie die imperialistischen Ziele des Besuchs. Es wurde auch zum Boykott der Feierlichkeiten zum „Tag der Republik“, bei dessen Parade auch Obama anwesend war, aufgerufen. Am Tag des bandhs wurden in Bastar Straßen mit Bäumen und Gräben blockiert. Ein Bohrfahrzeug eines Bergbauunternehmens wurde beschädigt. Zwei Busse, die auf dem Weg zu den Feiern des Tages waren wurden entführt und nach ein paar Stunden, mit Parolen versehen, wieder freigelassen. Im Süden Chhattisgarhs wurde eine Bahnstrecke beschädigt und im Distrikt Sukma wurde das Feuer auf Polizeicamps eröffnet. Im Bundesstaat Odisha wurde am 23. Januar eine Eisenbahnstrecke durch zwei kontrollierte Explosionen von Maoisten beschädigt, so dass sie für mehrere Stunden nicht genutzt werden konnte. Am 25. Januar griff eine Gruppe Maoisten in den frühen Morgenstunden ein staatseigenes Hotel des Kerala Tourismus Entwicklungsunternehmens (KTDC) an. Die Gruppe zerstörte einen Teil der Einrichtung und technischen Geräte. Es entstand ein Schaden von über 7000€. Es wurden auch Plakate der KPI (Maoistisch) aufgehängt mit der Aufschrift: „26. Januar: Tag der Scheinrepublik und schmeißt das Yankee-Monster Obama raus.“ Sie riefen auch zur Verschärfung des Klassenkampfes auf und zur Stärkung der Agrarrevolution.

Auch nach dem Besuch gab es weitere Aktionen. Im Bundesstaat Chhattisgarh wurde die erste Phase der Wahlen 28. Januar massiv gestört. In verschiedenen Distrikten wurden mindestens 21 Wahlurnen entfernt. Im Distrikt Kanker gab es ein Feuergefecht zwischen Maoisten und konterrevolutionären Truppen. Etwa ein Drittel der Wahl konnte nicht durchgeführt werden. Am 29. Januar wurde ein Büro der Autobahnbehörde angegriffen. Mehrere Akten wurden verbrannt und die Wände mit dem Schriftzug „KPI (Maoistisch)“ versehen. Es wurden auch Flugblätter, die sich gegen die Landaneignung des Staates für eine Erweiterung der Autobahnen stellten, hinterlassen.