Trotz des "Friedensplans" und der Corona-Pandemie hat der reaktionäre afghanische Staat erneut schwere Verluste erlitten. In der letzten Märzwoche töteten die Aufständischen mehr als 75 regierungstreue Truppen.



2. April Provinz Badakhshan: zwei Sicherheitskräfte getötet
Die Taliban griffen eine Militärbasis im Gebiet Dahn-e-Aab Oshtogan im Distrikt Yamgan an, wo die Kämpfe mehrere Stunden lang andauerten. Die Sicherheitskräfte evakuierten den Stützpunkt und flohen in den Distrikt Keran Minjan, gerieten aber unterwegs in einen Hinterhalt. Zwei Mitglieder der Territorialarmee wurden getötet, sechs weitere wurden vermisst.

2. April Provinz Kandahar: ein Polizist wird getötet.
Ein örtlicher Polizeikommandant, Abdul Matin, wurde von den Taliban im Bezirk Spin Boldak getötet. Die Angreifer saßen auf einem Motorrad und konnten aus dem Gebiet fliehen.

2. April Provinz Badghis: sechs Sicherheitskräfte werden getötet
Die Taliban griffen die Sicherheitsvorposten im Dorf Charistan im Distrikt Moqor an und töteten zwei Mitglieder der Nationalen Sicherheitsdirektion und vier regierungsfreundliche Milizionäre.

1. April Provinz Wardak: drei Soldaten getötet
Die Taliban griffen ein Militärfahrzeug im Gebiet Haft Asia im Bezirk Sayed Abad an und töteten drei Soldaten.

1. April Provinz Badghis: zwei Polizisten getötet
Die Taliban überfielen einen Konvoi afghanischer Sicherheitskräfte, der von der Provinzhauptstadt Qala-e-Naw City in den Distrikt Moqor fuhr, und töteten zwei Polizisten.

31. März Provinz Kundus: ein Polizist getötet
Die Taliban griffen das Zentrum des Distrikts Dasht-e-Archi an, wobei ein Polizist getötet und ein anderer verwundet wurde.

30. März Provinz Jowzjan: drei Sicherheitskräfte getötet
Die Taliban griffen das Zentrum des Distrikts Qarqin an, wobei drei regierungsfreundliche Milizionäre getötet und vier weitere verwundet wurden.

30. März Provinz Baghlan: vier Soldaten getötet
Die Taliban griffen einen Sicherheitsaußenposten namens Charshanba Tapa im Distrikt Baghlan-e-Markazi an, wobei vier Soldaten getötet und acht weitere verwundet wurden. Die örtlichen Behörden behaupteten, dass 19 Taliban-Kämpfer bei Luftangriffen der afghanischen Luftwaffe getötet wurden.

30. März Provinz Balkh: eine Sicherheitskraft getötet
Die Taliban griffen einen Sicherheitsaußenposten im Band-e-Cheep-Dorf im Distrikt Zareh an, wobei ein regierungsfreundliches Milizmitglied getötet und ein anderes verwundet wurde.

30. März Provinz Baghlan: fünf Polizisten getötet
Die Taliban griffen den Gargarak-Außenposten im Gebiet Chashma-E-Shir an der Autobahn an, die Baghlan mit der Provinz Balkh verbindet. Fünf örtliche Polizisten wurden getötet und fünf weitere verwundet. Die Aufständischen hatten auf dem Weg zum Außenposten Bomben gelegt, um die Verstärkung zu vereiteln, aber die Sicherheitskräfte schafften es trotzdem in das Gebiet und drängten die Taliban zurück.

30. März Provinz Badghis: ein Polizist wird getötet
Die Taliban griffen die Polizeiposten im Dorf Snjidak im Distrikt Moqor an, wobei ein Polizist getötet und drei weitere verletzt wurden, bevor sie aus dem Gebiet flohen, als Verstärkung eintraf.

30. März Provinz Kabul: eine Sicherheitskraft getötet
General Sharmila, die Leiterin der Gender-Abteilung der Nationalen Sicherheitsdirektion, starb an den Wunden, die sie erlitten hatte, als eine an ihrem Auto angebrachte Bombe im Makroyan-Gebiet der Provinzhauptstadt Kabul City explodierte.

30. März Provinz Takhar: 13 Sicherheitskräfte getötet
Eine Rote Einheit der Taliban, die mit Nachtsichtgeräten und Schalldämpferwaffen ausgerüstet war, griff das Zentrum des Distrikts Khwaja Ghar aus vier Richtungen an, nahm drei der Außenposten ein und tötete zehn örtliche und drei nationale Polizeibeamte. Fünf weitere Offiziere, darunter der Bezirkspolizeichef, wurden bei dem Angriff verwundet, und die Taliban zerstörten ein Militärfahrzeug und plünderten zwei der Außenposten.

30. März Provinz Zabul: sechs Soldaten getötet
Die Taliban griffen den Distrikt Arghandab an und töteten sechs afghanische Soldaten, bevor sie von den Sicherheitskräften zurückgedrängt wurden.

29. März Provinz Kundus: eine Sicherheitskraft wird getötet
Die Taliban griffen eine Gruppe von Sicherheitskräften in der Provinzhauptstadt Kundus an und töteten ein Mitglied der Nationalen Sicherheitsdirektion im Gebiet von Qalawor Tepa.

29. März Provinz Daikundi: vier Polizisten getötet
Die Taliban griffen einen örtlichen Polizeiaußenposten im Kando-Gebiet des Distrikts Kajran an, wobei vier Polizisten getötet und sieben weitere verletzt wurden. Die Taliban nahmen den Außenposten ein und beschlagnahmten alle Waffen und Ausrüstungsgegenstände.

29. März Provinz Sar-i-Pul: ein Soldat wird getötet.
Die Taliban griffen eine Militärbasis in der Provinzhauptstadt Sar-i-Pul-Stadt an, wobei ein Soldat getötet und ein anderer verwundet wurde.

28. März Provinz Badghis: drei Polizisten getötet
Bei einem Zusammenstoß zwischen den Taliban und den afghanischen Sicherheitskräften im Dorf Band-e-Sharan im Distrikt Ab-Kamari wurden drei Polizisten getötet und vier weitere verwundet.

28. März Provinz Kundus: ein Soldat wurde getötet
Die Taliban überfielen afghanische Soldaten im Gebiet Kalay Gaw im zweiten Polizeibezirk der Provinzhauptstadt Kundus-Stadt, wobei ein Soldat getötet und ein weiterer gefangen genommen wurde. Die örtlichen Behörden behaupteten, dass zwei

28. März Provinz Kundus: zwei Polizisten getötet
Die Taliban griffen einen Sicherheitsaußenposten im Dorf Arbab Ramazani im Distrikt Ali Abad an und töteten zwei örtliche Polizeibeamte

28. März Provinz Badakhshan: 10 Soldaten getötet
Die Taliban griffen den Distrikt Jurm an, nahmen vier Dörfer ein, töteten 10 Soldaten und nahmen drei weitere gefangen.

27. März Provinz Herat: ein Polizist wird getötet
Ein Polizist wurde getötet und ein weiterer verwundet, nachdem die Taliban einen Sicherheitsvorposten im Dorf Maldar im Zentrum des Distrikts Shindand angegriffen hatten. Die örtlichen Behörden behaupteten, dass zwei Taliban-Kämpfer getötet und fünf weitere bei dem darauf folgenden Zusammenstoß mit den afghanischen Streitkräften verwundet wurden.

27. März Provinz Jowzjan: drei Sicherheitskräfte getötet
Die Taliban griffen das Zentrum des Bezirks Mordian an und töteten drei regierungsfreundliche Milizionäre während der fünfstündigen Kämpfe.