Auf verschiedenen Nachrichtenseiten ist in den vergangenen Tagen die Nachricht aufgetaucht, dass der Vorsitzende Gonzalo, der Führer der Kommunistischen Partei Perus, angeblich in einen Hungerstreik getreten sein soll. Aus diesem Grund und weil viele unserer Leser darüber nachgefragt haben möchten wir hier klar stellen, dass die KPP den Hungerstreik stets abgelehnt hat und niemals als Mittel eingesetzt hat!
Wer sich über die aktuelle Lage in Peru informieren möchte, dem empfehlen wir die Übersetzung einer gemeinsamen Erklärung verschiedener lateinamerikanischer kommunistischer Organisationen anlässlich des 22. Jahrestages der Rede des Vorsitzenden Gonzalo.
Lang lebe der XXII. Jahrestag der Rede des Vorsitzenden Gonzalo
„Wir durchleben historische Ereignisse. Jeder von uns weiß, dass das der Fall ist. Machen wir uns nichts vor. In diesen Momenten müssen wir all unsere Kräfte verstärken, um uns den Schwierigkeiten zu stellen, unsere Aufgaben weiter zu erledigen und die Ziele zu erobern! Die Erfolge! Der Sieg! Das ist was getan werden muss.“
Vorsitzender Gonzalo, 24. September 1992
Heute, der 24. September, kennzeichnet 22 Jahre seit der Rede des Vorsitzenden Gonzalo, welche er ein paar Tage nach seiner Gefangennahme hielt, in ihr ruft er die Militanten der Kommunistischen Partei Perus (KPP), die Kämpfer der Volksbefreiungsarmee und der Neuen Macht und die breiten Massen von Peru auf den Volkskrieg bis zur Eroberung des Sieges fortzuführen. Danach wurde in das Marinegefängnis auf der Insel „San Lorenzo“ gebracht und seit April 1993 wurde er in eine unterirdische Zelle in der Marinebasis von Callao eingesperrt, immer unter der Kontrolle der Marine von Peru.
Vorsitzender Gonzalo ist in Bedingungen absoluter Isolation, die ihn daran hindern sich wieder an die KPP, das internationale Proletariat und die Völker der Welt zu richten. Er wurde von einem Militärgericht in einem Schnellverfahren kurz nach seiner Verhaftung „zu einem Leben in Gefangenschaft verurteilt“. Im November 2004 wurde er in der Parodie eines „neuen Verfahrens“ präsentiert, aufgrund der Annullierung der „vorigen Verurteilung“, weil der Interamerikanische Gerichtshof für Menschenrechte den Prozess für ungültig erklärte, das ihn zusammen mit anderen Gefangenen aburteilte, da er von einem ungültigen Gericht mit ungültigen Strafrecht verurteilt wurde; ein „neues Verfahren“, das sofort auf Regierungsanweisung abgebrochen wurde, weil Vorsitzender Gonzalo als er den Gerichtssaal betrat, begann Parolen für den Volkskrieg, das peruanische Volk und den Maoismus zu rufen. Dann, seit der Mitte 2005 bis Mitte 2006, arrangierten sie wieder eine Parodie eines neuen „neuen Verfahrens“, angeblich „mündlich und öffentlich“ aber es wurde fast im Geheimen geführt und der Vorsitzende Gonzalo konnte sich nicht äußern; es war ihm nicht erlaubt zu sprechen. Die Reaktion, die mit der Komplizenschaft der Anwälte der rechtopportunistischen Linie (ROL) rechnete, „verurteilte“ Vorsitzenden Gonzalo wieder zu einem Leben in Gefangenschaft, indem sie die gleichen ungültigen Gesetze, verpackt als neue „Antiterror-Verfügungsgesetze“ anwendete, um zu heucheln sein Verfahren und Urteil zu bestätigen.
Mit dem ungültigen „Urteil“ wird er im Gefängnis gehalten. Vorsitzender Gonzalo ist ein Gefangener ohne Verurteilung oder gültiges Gefängnismandat, ausgehend von einem zuständigen Richter und nach vorigem gültigen Strafrecht.
Um zu versuchen seine Gefangenschaft in absoluter Isolation seit seiner Verhaftung im September 1992 zu „legitimieren“, wird er seit Februar diesen Jahres einem anderen „Verfahren“ unterzogen, einer neuen Parodie arrangiert von der Reaktion, um zu versuchen ihn des „Narko-Terrorismus“ anzuklagen, mit der Komplizenschaft des Verräters „Artemio“ und anderen Mitgliedern der ROL. Die Anwälte der ROL haben bereits angekündigt, dass sie den oben genannten „Verfahren“ Gültigkeit zusprechen. Aber dem Vorsitzenden Gonzalo ist es wieder nicht erlaubt in diesem „neuen Prozess“ „öffentlich“ und „mündlich“ zu sprechen und wird in einem Raum hinter gepanzertem und schalldichten Glas gehalten, er kann nicht gehört werden oder irgendetwas hören, was passiert, außer dem was seine Richter erlauben, die Autoritäten des alten Staates haben bekannt gegeben, dass diese Maßnahmen getroffen wurden, damit der Angeklagte nicht den Vorfall von November 2004 wiederholt. Aber sie haben Fotos vorgelegt die ihn in einer schlechten physischen und moralischen Verfassung zeigen.
In einem aktuellen Video, verbreitet von einem peruanischen Fernsehsender im April, ist er mit bester kommunistischer Moral zu sehen, kämpferisch und den alten Staat, seine Gesetze und Autoritäten herausfordernd. Haltung und feste Stimme, die die Falschmeldung der CIA, der Reaktion und der beiden ROL, dass er kapituliert hätte, dass er ein Revisionist sei, dementieren. Ganz im Gegenteil, er ist im höchsten Schützengraben des Kampfes zu sehen, trotz der Bedingungen denen ausgesetzt wird.
Wir verurteilen den physischen und psychischen Vernichtungsplan, der als Hauptziel darauf ausgerichtet ist zu vernichten was er ist und was er repräsentiert, Führer der KPP und der peruanischen Revolution, der den Marxismus-Leninismus-Maoismus definiert und auf die spezifischen Bedingungen der peruanischen Revolution angewendet, die KPP rekonstituirt und den Volkskrieg in Peru, der die Fackel der Weltrevolution wurde, begonnen hat.
Nach der Rede des Vorsitzenden Gonzalo vom 24. September 1992, „die siegreich und kraftvoll vor der Welt als eine Waffe des Kampfes scheint“, wie von der KPP definiert, haben die Hyänen der Reaktion, unter der Anleitung der Yankee CIA, die Gestaltung einer revisionistischen und kapitulationistischen ROL in den Gefängnissen gefördert, welche im September 1993 dazu aufgerufen hat den Krieg zu beenden, in dem sie sagten Vorsitzender Gonzalo sei der Autor der „Friedensbriefe“. Die selben von denen bewiesen wurde, dass sie auf Anordnung der CIA erstellt wurden, nach dem Geständnis des Agenten Merino Bartel. Es war also beabsichtigt den Führer der Revolution, einen vollständigen Maoisten, als einen Kapitulanten und Revisionisten zu diffamieren.
Dann, ebenfalls verbunden mit der Yankee CIA und der peruanischen Reaktion, in gemeinsamer Arbeit mit der ROL, angeführt von der „Ratte Miriam“ bildete sich eine andere revisionistische und kapitulationistische ROL, die den Verantwortlichen des Zentralkomitees und andere seiner Mitglieder an die reaktionären bewaffneten Streitkräfte im Juli 1999 auslieferte, angeführt vom Quispe Palomino Clan, wahre „Warlords“, die auch einen Teil des Hauptparteikomitees usurpiert haben und einen „eigenen Machtbereich“ etabliert haben und unter dem Vorwand einen „nationalen Widerstandskrieg“ durchzuführen vor dem Imperialismus, der Großbourgeoisie und den Grundbesitzern kapitulieren. Diese, mit einem radikalistischem Geschwätz, der CIA und dem Plan der Reaktion dienend, beschuldigen und diffamieren Vorsitzenden Gonzalo als einen Terroristen, während sie ihre totale Unterwerfung unter den Imperialismus und die Reaktion proklamieren, wenn sie ihre Entscheidung Vorsitzenden Gonzalo zu ermorden bekannt geben, sich selbst den bürgerlichen Medien als die „guten Revolutionäre“ präsentierend. Diese miserablen Verräter nebst der Ratte „Artemio“ aus Huallaga, haben die Parteiführung im Juli 1999 gesprengt und verwandelten viele der Hauptkomitees und der strategischen Regionalkomitees von Huallaga in „eigene Machtbereiche“.
Letztendlich infiltrierte die Reaktion mit Hilfe der beiden ROL einen Agenten in die VBP – Volksbewegung Peru – und versuchte sie zu usurpieren aber nach einem langen Kampf wurde die Reaktion zerschlagen, denunziert und verdammt, sie waren nur in der Lage die „Red Sun“ Website zu usurpieren, von wo sie versucht Verwirrung zu Stiften bezüglich der Aufgabe die den Kommunisten in Peru entspricht, zynischerweise wiederholen sie, dass sie das angebliche „Zentralkomitee“ und seine „Regionalkomitees“ repräsentieren. Sie haben sogar die Nerven die „Aktionen“ die von den Ratten der ROL in Hullaga durchgeführt werden, um bessere Kapitulationsbedingungen zu erreichen und die „Aktionen“ der ROL angeführt von „der Ratte Jose“ als Aktionen der KPP zu publizieren. Das zielt darauf ab eine falsche KPP, die Probleme einer nicht existierenden Führung usw. zu zeigen, das bedeutet die Augen des Revolutionärs zu blenden. Alles eine reaktionäre Falschmeldung einer psychologischen Kriegsführung, um die Erledigung der anstehenden Aufgabe der allgemeinen Reorganisierung der KPP zu verhindern und den Volkskrieg daran zu hindern neue Höhen zu erobern, die Biegung und Wendung auf dem Weg endgültig zu überwinden.
In Essenz geben all diese Falschmeldungen der Reaktionäre und ihrer Diener der beiden ROL vor, dass die Kommunisten in Peru den Führer der Revolution und die Partei aufgeben und in dieser Art und Weise hindern sie die KPP an der Erfüllung ihrer historischen Rolle an der Spitze der Revolution. All diese Falschmeldungen richten sich gegen Vorsitzenden Gonzalo und die KPP, um zu versuchen die Augen der kommunistischen Militanten zu blenden, die Kämpfer und die Massen der Neuen Macht zu verwirren, um den notwendigen und dringenden Prozess der allgemeinen Reorganisierung der Partei, eine verzögerte Parteiaufgabe, zu verhindern. Eine Aufgabe, die gegen die konzentrierte Opposition des Revisionismus außerhalb der Partei und die Kornvergenzen innerhalb von ihr, durchgeführt wird. Um die korrekte Ausrichtung des Volkskriegs durch die Reorganisierung Partei zu verhindern und zu versuchen sie vernichten. Dies dient den imperialistischen, reaktionären und revisionistischen Plänen in Peru.
Wieder einmal erinnern wir an die Rede des Vorsitzenden Gonzalo und mit ihr an die fundamentale Aufgabe der Fortsetzung der Entwicklung des Volkskriegs bis zum Kommunismus, wie er aus diesem Anlass sagte:
„Wir sind hier als Kinder des Volkes und wir kämpfen in diesen Schützengräben, sie sind auch Schützengräben des Kampfes und wir tun es, weil wir Kommunisten sind sind! Weil wir hier die Interessen des Volkes, die Prinzipien der Partei, den Volkskrieg, verteidigen! Das ist es was wir tun, wir tun es und wir werden es weiterhin tun!“
Die Nachricht ist klar, heute ist sie noch notwendiger und widerhallender. Nichts von dem was die Reaktion sagt oder tut kann das große Kommando, ausgegeben von einem der größten lebenden Kommunisten, übergehen. Dies ist was getan werden muss. Das ist wohin wir zeigen müssen; zur Verteidigung der Interessen des Volkes und diese sind keine anderen als jene, sie zur Eroberung der Macht führen, dem Weg des Volkskriegs folgend. Obwohl es wahr ist, dass die KPP schwere Momente durchlebt, diese sind übliche Dynamiken des Klassenkampfes und des Volkskriegs. Niemand in der Geschichte der Menschheit hat unbesiegt die Macht erobert, ohne Mängel, Biegungen auf dem Weg. Seit der Pariser Kommune, der Oktoberrevolution, der neudemokratischen Revolution in China, der Kulturrevolution in China haben sie alle schwere Momente durchlebt, das ist die Wahrheit, aber es ist auch wahr, dass bewaffnet mit der korrekten Ideologie der Klasse, dem Marxismus-Leninismus-Maoismus, diese Schwierigkeiten zum Teil der Stärke verwandelt wurden, die die Klasse und das Volk angetrieben haben den siegreichen Pfad zu gehen, der der Pfad der Neuen Macht ist, erobert und verteidigt mit dem Volkskrieg.
In Gedenken an den XXII. Jahrestag der Rede des Vorsitzenden Gonzalo senden das internationale Proletariat und die unterdrückten Völker der Welt, sowie auch wir einen brüderlichen und internationalen Gruß an die Kommunistische Partei Perus, ihre Führung, den Vorsitzenden Gonzalo, bekunden unsere Einigung die Kampagne zur Verteidigung des Lebens des Vorsitzenden Gonzalo neu zu beleben und wir bestätigen, dass der Volkskrieg die Fackel der Weltrevolution ist. Wir grüßen die Kommunisten, die Kämpfer und die Massen der Neuen Macht und die breiten Massen, die in dem brennenden Kampf des Volkskriegs beharren, in seinem Kampf als ein Teil von ihm und zu seinem Dienst, im Kampf für den Tod des Revisionismus, die Aufgabe der allgemeinen Reorganisierung der KPP durchführend. Um die Biegung auf dem Weg zu verlassen und die demokratische Revolution mit der Eroberung der Macht im ganzen Land bis zum Ende durchzuführen. Ein hoch auf die allgemeine Reorganisierung der KPP!
Wir verdammen und lehnen den Imperialismus, die Reaktion und den Revisionismus ab und es ist klar zu stellen, dass das Proletariat und Völker der Welt der Verteidigung des Lebens des Vorsitzenden Gonzalo und dem was er repräsentiert Aufmerksamkeit widmen und wachsam sind. Wir fordern seine öffentliche Präsentation, live vor der nationalen und internationalen Presse und dass es ihm erlaubt sein soll zu sprechen.
Es lebe der XXII. Jahrestag der Rede des Vorsitzenden Gonzalo!
Setzt den Maoismus als das Kommando und den Führer der proletarischen Weltrevolution durch!
Es leben die Volkskriege in Peru, Indien, Türkei und den Philippinen!
Bekämpft den Imperialismus, Revisionismus und die Weltreaktion schonungslos und untrennbar!
Haltet den Marxismus-Leninismus-Maoismus, hauptsächlich Maoismus hoch, verteidigt ihn und wendet ihn an!
Volksbewegung Peru (Reorganisierungkomitee) – VBP (RK)
Rote Fraktion der Kommunistischen Partei Chile – RF KPC
Kommunistische Partei Brasilien Rote Fraktion – KPB (RF)
Kommunistische Partei Ecuador Rote Sonne – KPE (RS)
Maoistische Organisation für die Rekonstitution der Kommunistischen Partei Kolumbien- MORKPK