Die Genossen in Mexiko veröffentlichten ein Video mit Impressionen von Guelaguetza (vom Zapoteco del Istmo mit der korrekten Bezeichnung guendalizaa, was "Fraternität, Brüderlichkeit" bedeutet). Sein Ursprung geht auf das Fest der Göttin Centéotl, der Göttin des Getreides, zurück und wurde schon vor der spanischen Eroberung durchgeführt, aber auch im Interesse, die indigenen Völker um den Mais-Zyklus zu vereinen, der von dem Zyklus des Regens begleitet wird.), eine große kulturelle jährliche Veranstaltung in Oaxaca. Hintergrund dieser Eindrücke ist der Aufstand gegen die Kommerzialisierung dieses Ereignisses im Jahr 2006, der zwei Guelaguetza zur Folge hatte. Auf der einen Seite die offizielle und staatliche Version (Werbung und Prostituierte), die von der Landesregierung in Absprache mit den verschiedenen Fraktionen der lokalen Bourgeoisie und der Finanzoligarchie beworben wird. Dies konnte nicht im Jahr 2006 stattfinden, als die Menschen allesamt boykottierten.

 

Auf der anderen Seite steht das magisteriale und Guelaguetza des Volkes, das genau im Gegensatz zur Regierung und zum Beamten steht und seit 2006 inmitten des Aufstands ins Leben gerufen wird, der den Sturz des Tyrannen forderte und stattdessen auch eine neue Regierung aufbaute fordern eine Form von New Power von den ländlichen Gemeinden.

Seit 2006 feiern die Menschen das Guelaguetza des Volkes und in diesem Jahr wurde erstmals ein demokratischer Kalender entwickelt, der an gefallene oder vermisste Genossen oder Genossen im Gefängnis erinnert.

Schaut euch das Video mit Impressionen auf der Website der Genossen an:

Oaxaca: La Guelaguetza magisterial-popular y la Calenda Democrática