Aus Anlass der Freilassung von Igor Mendes und dem andauernden Kampf der politischen Gefangenen weltweit veröffentlichen wir hier die Übersetzung einer Erklärung der MEPR (Revolutionäre Studentenbewegung des Volkes).

Volksbewegung erobert Freiheit für Igor Mendes: Hebt die Arme, lasst uns einmal mehr schreien: Faschisten kommen nicht durch!

Igor Mendes, Geographiestudent an der UERJ, Aktivist der MEPR und der FIP-RJ, war willkürlich und illegal für fast 7 Monate in der Bangu Strafvollzugsanstalt für die Verteidigung des Versammlungs- und Organisationsrechtes für sein Volk und seine Jugend eingekerkert. Er war politischer Gefangener des alten brasilianischen Staats, verwaltet von Dilma Roussef (PT) und ihrer opportunistischen Wahlfront (PT/PMDB/PSB/„Pecedobe“). Igor wurde am 3. Dezember 2014 festgenommen und am vergangenen 22. Juni aufgrund des Drucks, der von einer demokratischen und revolutionären Volksbewegung aufrechterhalten wurde, freigelassen.

Unser Genosse bestätigte immer wieder in einer energischen und harten Art seinen Zustand als revolutionärer politischer Gefangener dieses alten Staates der Großbourgeoisie und Grundbesitzer, den Dienern des Imperialismus, hauptsächlich Yankee, und ihrer Geschäftsführung: föderal von Dilma/PT und Staat von Cabral/ Pezão/PMDB und nicht für eine Minute hat er seinen Kopf gesenkt oder gegenüber seinen Folterern aufgegeben. In dutzenden Briefen und Artikeln, die er im Gefängnis schrieb bestätigte unser Genosse „Was Brasilien braucht ist eine großartige Revolution!“. Eingekerkert in einem mittelalterlichem Verlies vom alten Staat während dieser langen Monate hielt er fest und hielt noch höher, unsere ruhmreiche und siegreiche rote Fahne. Als er das Gefängnis zu den Herzen und Gedanken unseres Volkes und unserer kämpferischen Jugend ausstreckend und winkend verließ, die unerbittliche Wahrheit, DIE REBELLION IST GERECHTFERTIGT!

Wir von der MEPR werden niemals entmutigt werden von diesem faschistischen Staat und seiner Geschäftsführung und werden fester und überzeugter der Gerechtigkeit unseres Kampfes folgen. Wir werden immer furchtlos nacheinander unsere Kämpfe gegen diese hasserfüllte Kampagne, geführt vom Sprecher der Yankee Imperialisten, der Rede Globo, der Dämonisierung unserer kämpferischen Jugend und die Kriminalisierung von Volksprotesten von unserer Bewegung und der FIP-RJ ausfechten. Wir verlassen diesen Kampf noch hingebungsvoller für die Kampagne, für das Ende des Prozesses gegen die 23 Aktivisten gegen die Orgie der FIFA und die sofortige Freilassung von Rafael Braga und aller politischen Gefangenen vom Land und in der Stadt.

Die Freilassung Igor Mendes und die Verfassungsbeschwerden von Elisa Quadros (Sininho) und Karlayne Moraes (Moa) sind vor allem eine ernsthafte Niederlage von der Reaktion, von den diensthabenden Faschisten eingesetzt in den drei Strukturen im alten Staat (Exekutive, Legislative und Judikative) über das lügende Kommunikationsmonopol, mit Rede Globo an der Spitze, zu den Wahlopportunisten von Situation und Opposition, die den Prozess, Verfolgung und Einkerkerungen der kämpferischen Jugend und anderen Kämpfern des Volkes aus der Stadt und vom Land bejubeln. Als ein partieller Sieg des Kampfes um die Freiheit von demokratischen und revolutionären politischen Gefangenen, ist die Freilassung Igor Mendes eine wichtige Eroberung einer breiten Mobilisierung von Sektoren des Volkes in unserem Land und in der ganzen Welt gegen die Kriminalisierung von Volksprotesten und -bewegungen, zugunsten der demokratischen Rechte zur Freiheit der Vereinigung, Freiheit der Sprache und Versammlungsfreiheit und zur Verteidigung des demokratischen revolutionären Weges, als ein Weg der nationalen und sozialen Befreiung in unserem Land!

Dies ist eine wichtiger politischer Sieg der ganzen kämpferischen Jugend, die sich erhebt vom Norden bis zum Süden seit der großen Reise des Kampfes vom Juni/Juli 2013, widerstehend der steigenden Faschisierung dieses alten und verrottenden Staates, ausgedrückt in solchen Typen wie die billigen und groben Magistraten wie Flavio Itabainana, der sich selbst zum Lakaien des Rede Globos macht, solche unzählbaren illegalen Dinge begeht und, wie es der reaktionäre Bourgeois immer tut, seine eigene Verfassung misshandelt. Im gegenwärtigen Fall, die abscheuliche Aktion der notorischen DRCI (Polizeistation zur Unterdrückung der Verbrechen der Informatik) regelnd, etwas wie ein neues DOPS aus der Landeshauptstadt.
Und sie ist eine Niederlage, besonders, für den Opportunismus und alle Arten von Wahlrevisionisten und Reformisten, die mit ihrer feigen Stille die Komplizen dieser Verbrechen gegen das Volk sind, einen Chor mit allen reaktionären Reden vom Pressemonopol bilden, wenn sie nicht direkt als politische Polizei für den alten Staat agieren, der dem unaufhaltsamen Wachstum der revolutionären Bewegung unter Jugendlichen gegenüber steht. Wie es bestätigt wurde im wahnsinnigen Akt der Aggression gegen 6 junge Männer der FIP, MEPR und Unidade Vermelha (Rote Einheit) von dem trotzkistischen Bande von 50 Schlägern der PSTU, geschehen in der UERJ am 16. April dieses Jahres.

Während Igor Mendes und die ganze kämpferische Jugend Furcht und Hass bei der Reaktion und den Opportunisten erregt, hat die Kampagne für seine Freilassung und für die Auslöschung des politischen Prozesses gegen Demonstranten einen überwältigenden Bereich von demokratischen Organisationen und Persönlichkeiten zusammen geführt. Wir danken besonders unseren Genossen von der ABRAPO (Brasilianische Assoziation der Anwälte des Volkes) in der Person des Anwalt des Volkes Dr. Marino D’Icarahy, der bei der brillanten Durchführung der rechtlichen Verteidigung, mit der unschätzbaren Unterstützung durch den angesehenen Juristen Dr. Nilo Bastista, den Kriminalisierungsprozess gegen die 23 Aktivisten demaskierte und weiter demaskiert, die drakonischen und verfassungswidrigen  „Vorsichtsmaßnahmen“ niederschmetternd, die diese Aktivisten von der Teilnahme an öffentlichen und politischen Vorhaben und Demonstrationen abhielten.

Unsere wärmsten Grüße und aufrichtiger Dank an all die, die an der Kampagne für die Freilassung von Igor Mendes teilgenommen haben und die standhaft im Kampf für die sofortige Freilassung von Rafael Braga und allen politischen Gefangenen, sowie der Beendigung der Prozesse gegen Demonstranten, Aktivisten und Führer von Volksbewegungen auf dem Land und in der Stadt bleiben. Güße an die Kampfbereitschaft unserer Genossen ‘Sininho’ und ‘Moa’, die die mutige Eintscheidung trafen sich nicht diesem verrotteten juristischen System zu ergeben, die mit Würde mehr als sechs Monaten in Klandestinität gegenüber stehen!

Wir grüßen alle demokratischen Persönlichkeiten, Organisationen zur Verteidigung der Rechte des Volkes, revolutionäre Militante, Bewegungen und Organisationen auf der ganzen Welt, die der Kampagne für die Freilassung unseres bedrängten Genossen beigetreten sind, in der Person des ehemaligen politischen Gefangenen des militärischen faschistischen Regmies von 1964 und kommunistischen Veteran José Maria Galhassi de Oliveira, Mitglied von CEBRASPO (Brasilianisches Zentrum der Solidarität der Völker) und die mutige Genossin Jandira Mendes, die Mutter unseres Genossen Igor!

Es lebe das Journal A Nova Democracia (Die Neue Demokratie) und die all die Presseorgane des Volkes und auf der ganzen Welt!

Es lebe die FIP-RJ und all die Organisationen, die diesen lebhaften Schützengraben des Volkskampfes ausmachen und jeder einzelne ihrer Aktivisten, die unsere unbesiegbare Fahne des Kampfes hoch halten und schwenken!

Es lebe unsere heldenhafte Bauernschaft, die von Sonne zu Sonne für ihr heiliges Recht auf Land kämpft, den gewundenen, steinig aber brillanten Weg der Agrarrevolution beschreiten, den Foltern, Morden und erzwungenen Verschwindens widerstehend, durchgeführt von den wahren „Todespfaden“, vom alten brasilianischen Staat, direkt kommandiert von der Geschäftsführenden von Dilma Rousseff (PT/PMDB/pecedobe), dirigiert vom agrarischen Ombudsmann der Landbesitzer Gercino Da Silva und seiner Schwarm von Landbesitzerbanditen! Renato und Cleomar leben! Tod dem Latifundium!

Sofortige Freiheit für den Aktivisten für die Rechte des Volkes in Indien, Dr. GN Saibaba,  den kommunistischen Militanten der Kommunistischen Partei Indiens (Maoistisch) K. Mural (Genosse Ajith), den ehemaligen Black Panther Mumia Abu-Jamal, die politischen Gefangenen von ATIK (Konföderation der türkischen Arbeiter in Europa), den Palästinenser Islam Hamed, den libanesischen Kommunisten Georges Ibrahim Abdallah und aller revolutionären und demokratischen politischen Gefangenen und revolutionärer und demokratischer Kriegsgefangenen auf der ganzen Welt!

Wir sind Teil dieses lebhaften Strohfeuers, das sich früher oder später in mächtige rote Flammen erheben wird, die Prärie verbrennend, das Fundament dieses bürokratischen Kapitalismus unterminierend, der sich selbst in einen weiteren Kreis seiner permanenten und strukturellen Krise unterzieht, als untrennbaren Teil dieses verrotteten imperialistischen Systems und strategisch schon besiegten, unbeerdigten Leichnams, der die blutigen Räder seiner „demokratischer Staat des Rechtes“ durch harmlose und unrealisierbare Reformen schmiert.
Der Hund bellt aber die Karawane hält nicht an! Nimm solange Zeit wie nötig, unabhängig von den notwendigen Biegungen, Abwegen und Opfern, wir sind jeden Tag mehr überzeugt von der Gerechtigkeit unseres Gründe und Prinzipien. Die Geschichte beweist seit jeher und jeden Tag: wir sind zum Sieg verdammt!

Einmal mehr erhebt sich die Jugend und erschüttert den Abschaum! Lasst uns die Befreiung unseres Genossen Igor Mendes und den Kampf für die Befreiung aller demokratischer und revolutionärer politischen Gefangenen unermüdlich Quelle revolutionärer Entscheidungen, Kapazitäten und Mut machen, in unserem unwiederruflichen Kampf für die Zerstörung der drei Berge von Unterdrückung und Ausbeutung unseres Volkes und unseres Heimatlandes, die Großbourgeoisie, das Latifundium und den Imperialismus und für die neudemokratische Revolution, ununterbrochen zum Sozialismus und im Dienste der Weltrevolution!
Dem Volk mit ganzem Herzen dienen, den Stoßtruppen der Revolution!

Geht in den Kampf ohne Furcht: Wagt zu kämpfen, wagt zu gewinnen!
Es lebe die kämpferische Jugend!
Faschisten kommen nicht durch!
DIE REBELLION IST GERECHTFERTIGT!

MEPR – Revolutionäre Studentenbewegung des Volkes – Brasilien – Juni 2015