Im folgenden ein paar Beispiele von progressivem Hip Hop aus den 90er und den frühen 00er Jahren aus Norwegen und Schweden.

Gatas Parlament (Straßenparlament) wurden 1993 in Oslo gegründet. Die Gruppe veröffentlichte zahlreiche rebellische und antiimperialistische Lieder, darunter „Antiamerikansk Dans“(„Antiamerikanischer Tanz“). Im Zusammenhang dieses Lieds wurde die Website „killhim.nu“ ins Leben gerufen, die ein Kopfgeld auf den Kopf vom amerikanischen Präsidenten George W. Bush aussetzte.

„Stem Gatas parlament“ („Wählt das Straßenparlament“) von 1998 ruft zum Wahlboykott auf. Die Genossen von Tjen Folket teilten dieses Lied auch zum Anlass der Lokalwahlen in Norwegen 2019 mit den Worten: Mindestens einer der Rapper von Gatas Parlament wird in diesem Jahr auch für die Partei Rødt stimmen. Aber da die Band schon immer ein Gegner des Urheberrechts war, nehmen wir uns immer noch die Freiheit, einen ihrer Songs anlässlich der diesjährigen Wahlen zu empfehlen.“

Feature von „Antiamerikansk Dans“ war auch der schwedische Rapper Promoe, der mit der schwedischen Gruppe Looptroop (seit 2008 Looptroop Rockers)erfolgreich wurde. Eins ihrer bekanntesten Lieder ist „Long Arm of the Law“ gegen Polizeigewalt und dessen Schutz durch Gesetz und Gericht.

Eine weitere Gruppe aus Schweden sind Infinite Mass, die ein Jahr nach ihrer Gründung die Single „Shoot the Racists“ – wenig später umbenannt in „Area Turns Red“ herausbrachte. Das Video ist etwas lumpenhaft, das Lied umso politischer und so direkt und unmissverständlich, dass es Zensur erfuhr.

2009 gab es zu „Area Turns Red“ ein Remake mit den Rappern Adam Tensta und Eboi:

 

Bild: Looptroop (Quelle: YouTube)