Der vom Yankee-Imperialismus initierte und von Saudi-Arabien geführte Aggressionskrieg gegen den Jemen hat diese Woche kräftige Verluste erlitten.

 

Seit März 2015 kämpft eine Allianz aus Saudi-Arabien, Ägypten, Bahrain, Katar, Kuwait, den Vereinigten Arabischen Emirate, Jordanien, Marokko, Sudan und (seit Mai 2015) Senegal mit "logistischer Unterstützung" (so der offizielle Sprachgebrauch) durch die Vereinigten Staaten von Amerika, Frankreich und Großbritannien gegen den Jemen. Innerhalb des Jemen wird der Konflikt entlang von religiösen Linien, Schiiten-Sunniten, aufgebaut. Aber weder die massiven Bombardements noch die Seeblockade konnten bislang entscheidende Erfolge bringen.

Im Gegenteil: Am Donnerstag geriet eine größere Abteilung saudischer Söldner bei der Hafenstadt Mokka, in der Taiz-Provinz im Westen Jemens, in einen Hinterhalt in einem Minenfeld. Diese werden vom Widerstand aus Seeminen hergestellt. Als die Truppen vorrückten und dabei in ein Minenfeld gerieten, was von jemenitischen Kräften beobachtet wurde, wurden die Minen zur Explosion gebracht.

Die gesamte Abteilung wurde durch die Explosionen neutralisiert. Mindestens fünfzig Kämpfer wurde auf der Stelle getötet, darunter auch höherrangige taktische Offiziere, Verantwortliche für militärische Operationen und Feldkommandeure.

Eine Anzahl Fahrzeuge wurde zerstört und einige Söldner blieben verletzt in dem Minenfeld zurück. Ihre Bergung erforderte den Einsatz von Pionierkräften der saudischen Armee.

Es zeigt sich, wie der Yankee-Imperialismus in seiner Aggression gegen die Völker Westasiens seine Kräfte überdehnt. Er kann nicht selbst die Intervention durchführen, sondern nutzt seine saudischen und andere Lakaien. Und er kann den Konflikt nicht siegreich beenden. Auch die Blutbäder, bei denen selbst laut bürgerlichen Berichten annähernd tausend Kinder massakriert wurden, können den Widerstand nicht brechen.