Am Donnerstag, den 11. April haben die Wahlen zur Nationalversammlung in Indien begonnen, diese dauern insgesamt fünf Wochen an. Im Vorfeld und während der Wahlen wurden unter der Führung der Kommunistischen Partei Indiens (maoistisch) mehrere Aktionen des aktiven Wahlboykotts durchgeführt.

  • Am Dienstag, den 09. April, verübte die Volksbefreiungsguerillaarmee einen Hinterhalt auf einen Konvoi im Distrikt Dantewada, in Chhattisgarh. Bei dem Angriff mit einem improvisierten Sprengsatz wurde der BJP-Abgeordnete, Bheema Mandavi und fünf Sicherheitskräfte getötet. Bheema Mandavi ist Mitglied der Partei des Regierungschefs Modi und war Minister im Distrikt Dantewada.i1
  • Am selben Tag wurden mehrere Poster in der Region Dandakaranya, im Distrikt Bastar im Bundesstaat Chhattisgarh angebracht. Auf diesen wurde dazu aufgerufen die Separatisten in Kaschmir und Jammu zu unterstützen und die Wahlen zu boykottieren. In Kaschmir und Jammu kämpft die Jammu Kashmir Liberation Front gegen die Besatzung durch den indischen Staat.i2
  • Am Mittwoch, den 10. April wurde ein Reservepolizist im Gadchiroli-Distrikt in Maharashtra verletzt durch einen Sprengsatz verletzt. Der Vorfall ereignete sich als die Polizeieinheit auf einer Straße nahe des Dorfes Gatta Jamiba patrollierte
  • Am 12. April lösten Kombattanten der PLGA einen weiteren Sprengsatz in Gadchiroli einem der 35 Distrikte des Staates Maharashtra aus und verletzten zwei Mitglieder der Zentralen-Reserve-Polizeieinheiten.
  • Ebenfalls am Freitag, den 12. April sprengte die Volksbefreiungsguerillaarmee drei Stützpunkte der Forstwacht und hinterließen Flyer mit dem Aufruf zum Wahlboykott. Die Forstwacht wird in ländlichen Gebieten auch als Polizei eingesetzt, außerdem sind sie für die Vertreibung von armen und landlosen Bauern verantwortlich, wenn diese der Industrialisierung im Wege stehen. i3
  • In der Nacht vom 13. auf den 14. April wurde ein Polizeiinformant in der Stadt Gaya, in Bihar, erschossen.
  • Am Montagmorgen, den 15. April, töteten Kombattanten der PLGA einen Polizisten während eines Gefechts in Jharkhands Distrikt Giridih.

Bis zum 23. Mai wird noch gewählt werden und solange wird auch der aktive Wahlboykott der CPI(Maoist) andauern und so die Wahlen der bürokratischen Bourgeoise zu einem Desaster machen.