An dieser Stelle veröffentlichen wir die Übersetzung eines Artikels der Zeitung A Nova Democracia vom 23.05.2019 zum Bandh in Maharashtra. 

Die Volksbefreiungsguerillaarmee (PLGA), die von der Kommunistischen Partei Indiens (Maoisten) geführt wird, hat bedeutende Aktionen während des Generalstreiks , am vergangenen 20. Mai in Gadchiroli in Maharashtra, durchgeführt.

Die maoistischen Revolutionäre zerstörten zwei Holzlagerhäuser und andere Ausrüstungsgegenstände, die alle Aktivitäten im Distrikt völlig lahmlegten. In anderen Aktionen hängten die Revolutionären rote Fahnen für den Generalstreik, nur wenige Gehminuten vom Bahnhof des Ortes Purada, auf, eine klare Ansage an die repressiven Kräfte.

Die Guerillas blockierten mit Bäumen die Straße zwischen Karamphata und Gurupalli in Etapalli Taluka und hingen ein Banner über die Straße. Eine Seite des Banners war an einem Fahrzeug befestigt, das die Maoisten vor einigen Tagen niedergebrannt hatten. Kommunistische Fahnen wurden auch in Bhamragarh Taluka, Kospundi Phata (in der Nähe von Tadgaon) in Rio Parlakota und anderswo gesehen.

bi

Firmen an verschiedenen Standorten von Taluka und Korchi im Norden und Etapalli und Alapalli und Bhamragarh im Süden blieben geschlossen.

Auch wurden bewaffnete Zusammenstöße zwischen Kommunisten und der Polizei registriert. Einer von ihnen ereignete sich im Ranchi Bezirk in Jharkhand, bei dem zwei Mitglieder der Polizeieinheit Special Assistant (PAE) durch die PLGA in einem Hinterhalt verwundet wurden.

Zum Generalstreik wurde wegen des Mordes an einem Mitglieds der CPI (Maoist), Ramko Narote und der Kombattantin Shilpa Dhurva, am 27. April in Gundurwahi durch die für Repression bekannte Einheit C-60 zu protestieren.