Auch in der letzten Woche gingen die Aktivitäten im Volkskrieg in Indien stetig voran. Die Volksbefreiungsguerillaarmee oder auch People's Liberation Guerrilla Army (PLGA) genannt, welche von der Kommunistischen Partei Indiens (Maoistisch) geführt wird, führte weitere Aktionen durch.

In dem Dorf Nawagmuda, im Bezirk Gariyaband, in dem Staat Chhattisgarh haben laut Polizeiangaben Revolutionäre am 11.06. Lager mit Tendublättern im Wert von 90000000 INR (ca. 1,14 Mio. EUR) in Brand gesetzt. Tendublätter werden als Tabakersatz oder Beedi verwendet.

Beedi ist eine Zigaretten ähnlichen Tabakware, bei der Tendublätter als Hüllblatter verwendet werden. Laut dem Polizeibericht griff ein Dutzend bewaffneter Revolutionäre die Lager an. Sie brachen die Schlösser auf und zündeten Kerosinöl mit Streichhölzern, dabei wurden 1700 Rucksäcke mit Tendublättern in Brand gesetzt. Nach ein paar Minuten war der Vorrat vernichtet. Die Revolutionäre hielten ein paar Geiseln, welche sich erst nach ein paar Stunden befreien konnten um die Bullen zu rufen. Zudem hinterließen sie eine Nachricht, in der Stand, dass die Arbeiter keine angemessene und vollständige Bezahlung erhielten.

Laut der bürgerlichen Presse haben am 14.06. Kombattanten etwa 60km entfernt von Jamshedpur, auf einem Wochenmark fünf Polizisten erschossen. Die Polizisten waren auf Patrouillenmission, als die Kombattanten sich mit zwei Motorrädern ihnen nährten und das feuer mit automatischen Schusswaffen eröffneten. Bei dieser Aktion wurden die Waffen der Reaktionäre konfisziert. Ein weiterer Polizist gilt noch als vermisst.

Eine weitere Kurzmeldung der bürgerlichen Presse besagt, dass in am Freitag den 14.06. in Seraikela-Kharsawan, im Staat Jharkhand fünf Bullen in einem Hinterhalt getötet wurden, welcher laut Polizeiangaben von maoistischen Kombattanten durchgeführt wurde.