Auch in der letzten Woche hat die Volksbefreiungsguerillaarmee unter der Führung der Kommunistischen Partei Indiens (maoistisch) neue Aktionen im Volkskrieg durchgeführt.



Wie wir schon letztes Wochenende berichtet hatten, wurde ein einen Großgrundbesitzer und führendes Mitglied der bürgerlichen Partei Telangana Rashtra Samithi (TRS) durch Kombattanten der PLGA inhaftiert. „Laut der bürgerlichen Presse wird ihm vorgeworfen Land der Indigenen Girijans und Adivasis genommen zu haben, um dann von ihnen in extrem hohen Raten Ernteerträge zu kassieren.“ Wie mittlerweile bekannt geworden ist wurde dieses Reaktionäre Subjekt nach seiner Inhaftierung exekutiert. Neben seiner Leiche wurde ein Flugblatt gefunden, welches nicht nur seine Verbrechen als Großgrundbesitzer denunziert, sondern ihn auch bezichtigt versucht zu haben Polizeiinformanten unter den Adivasi zu rekrutieren.

In der Nacht von Mittwoch, den 17. auf Donnerstag, den 18. Juli stürmten Kämpfer der PLGA das Grundstücks des Geschäftsmanns
Ashok Sau, im Dorf Mayapur, in Jharkand und setzten zwei Traktoren, einen LKW und ein Motorrad in Brand. Außerdem konfiszierten sie rund 700.000 indische Rupien, was umgerechnet fast 10.000 Euro sind.

Am Donnerstag, den 18. Juli wurden zwei Polizeiinformanten in der Hafenstadt
Visakhapatnam im Osten Andrah Pradeshs getötet. Diese sollen für den Mord an zwei Kadern der CPI (Maoists) verantwortlich sein. Die Kombattanten der PLGA hinterließen auch dort ein Flugblatt, auf welchem ihre Taten denunziert werden und erklärt wird, dass ein Volksgericht die Hinrichtung dieser Personen beschlossen hatte.