In den letzten zwei Wochen hat die Volksbefreiungsguerillaarmee unter der Führung der Kommunistischen Partei Indiens (maoistisch) wieder mehrere Aktionen gegen den alten Staat im anhaltenden Volkskrieg durchgeführt.

  • Am 25. August wurde ein Mitglied der Distrikts-Reserve-Truppen im Distrikt  Narayanpur, im Bundesstaat Chhattisgarh erschossen und zwei weitere verwundet. Das Gefecht brach aus, als mehr als hundert Soldaten auf der Suche nach einem Lager der PLGA waren.

  • Am 28. August wurde ein reaktionärer Milizionär erschossen und ein Mitglied einer militärischen Spezialeinheit während einer koordinierten Operation aus freiwilligen Kräften und Spezialeinheiten in Malkankagiri  verwundet.
     
  • Am 30. August wurde der BJP-Bürgermeister des Dorfes Chhote Gudrain Dantewada während eines Wahlkampfauftritts von einer Einheit der PLGA getötet. In Dantewada will der alte indische Staat am 23. September Wahlen durchführen.

  • Am 03. September wurde ein Führer der Rashtriya Swayamsevak Sangh, dem militärischen Arm der hindu-nationalistischen BJP, durch die PLGA im Bundesstaat Chhattisgarh getötet.

Diese neuen Aktionen zeigen mit Deutlichkeit, dass der Versuch des Staates den Volkskrieg im Blut zu ertränken nicht aufgeht, im Gegenteil. Und auch den ganzen Denunziationskampagnen gegen die Partei glaubt das Volk nicht, ebenso wie die Lügen über angeblich kapitulierende Partei- und Volksbefreiungsguerillaarmeemitlgieder. Es ist mittlerweile so  weit gekommen, dass sich Polizeikräfte als Mitglieder der PLGA ausgeben um Nahrung und andere Unterstützung vom Volk zu erlangen.