In der vergangenen Woche führten Mitglieder der West Papua National Liberation Army eine bewaffnete Aktion gegen die Sicherheitskräfte des indonesischen Staates durch, wobei sie Waffen eroberten und einen Polizisten verwundeten.

Am Freitagabend um 22.00 Uhr Ortszeit stürmte eine unbekannte Anzahl von Rebellen einen Polizeiposten im Distrikt Paniai. Während des Gefechts wurde ein Polizeibeamter verwundet, wahrscheinlich durch eine Granate. Außerdem beschlagnahmten die Kämpfer mehrere Schusswaffen. Laut einer angeblichen Erklärung der Nationalen Befreiungsarmee West-Papuas wurden diese Waffen von Sicherheitskräften bei Razzien nach einem Angriff auf ein Bergbauunternehmen Wochen zuvor beschlagnahmt.

Am 30. März griffen Unabhängigkeitskämpfer ein Büro der US-amerikanischen Kupfermine Freeport-McMoran an und erschossen einen leitenden Angestellten aus Neuseeland. Dies war nicht der erste Angriff auf das Bergbauunternehmen in diesem Jahr.

Hier finden Sie einen weiteren Artikel über bewaffnete Aktionen der West Papua National Liberation Army, den wir zuvor veröffentlicht haben.