Im Folgenden wollen wir einen kurzen Überblick über die Aktionen im Volkskrieg in Indien in der ersten Juliwoche geben.



Am Montag, dem 06. Juli, geriet eine Einheit der District Reserve Guard während einer "antimaoistischen" Operation im Distrikt Dantewada in Chhattisgarh in einen Hinterhalt. Laut Polizeiberichten hatte es "spezifische Informationen" über die Präsenz maoistischer Kräfte im Dorf Marjum gegeben, jedoch hätten Dorfbewohner die Genossen vor den sich nähernden reaktionären Kräften gewarnt. Nach der erfolglosen Operation zogen sich die Sicherheitskräfte zur Basis zurück und lösten einen improvisierten Sprengsatz aus - zwei Bezirksreservisten wurden verletzt.

Am 02. Juli wurde ein Polizeispitzel getötet, ebenfalls im Distrikt Dantewada von Chhattisgarh. Ein Volksgericht hatte den Mitarbeiter der National Mineral Development Corporation der Spionage im Dienste der Reaktion für schuldig befunden - die Reaktion bestreitet dies natürlich.

Am selben Tag wurde in der Region Bijapur in Bastar in Chhattisgarh ein Polizeibeamter getötet. Über die Einzelheiten der Aktion machen verschiedene bürgerliche indische Medien widersprüchliche Angaben. Die Reaktion versucht immer wieder dem Volkskrieg durch Behauptungen über "besonders brutale" Aktionen die Unterstützung der Massen zu entziehen - allerdings ohne Erfolg.