Mutmaßliche Mitglieder der New People's Army haben in der vergangenen Woche mehrere militante Aktionen gegen den reaktionären Staat durchgeführt.

 

Am 09. Juli wurde eine Polizeistation in Concepcion, Misamis Occidental, angegriffen, vier Polizeikräfte wurden verwundet. Nach einem Polizeibericht näherten sich die mutmaßlichen NPA-Mitglieder der Polizeiwache und eröffneten das Feuer mit automatischen Gewehren.

 

Am 08. Juli fand in Barangay Tacayan, Tapaz, Capiz ein Gefecht zwischen Rebellen und reaktionären Streitkräften statt. Ein Camouflage tragender Zivilist wurde im Kreuzfeuer verwundet, weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt.

 

Am 06. Juli geriet ein Infanteriebataillon der reaktionären Streitkräfte in einen Hinterhalt in Barangay Canvais, Motiong, Samar - ein Soldat wurde getötet, ein weiterer verwundet.

 

Am 05. Juli wurden ein Regierungsbeamter und ein Wachmann von mutmaßlichen Mitgliedern der NPA festgenommen. Nach Angaben der Behörden drang eine Gruppe bewaffneter Kämpfer in die Häuser der beiden Zielpersonen ein und brachte diese in die nahe gelegenen Berge.

 

Am 03. Juli wurden zwei Militärfahrzeuge unter Einsatz einer APC (Anti-Personen-Landmine) in einen Hinterhalt gelockt. Nach einem Bericht des Bataillonskommandeurs des 61. Infanteriebataillons der philippinischen Armee wurde ein Insasse verwundet.

 

Ebenfalls am 03. Juli wurde ein Straßenbauprojekt der Regierung im Hochland Barangay Hinalaan angegriffen. Die Angreifer forderten die Arbeiter auf, sich zurückzuziehen, bevor sie die Maschinen in Brand setzten. Darüber hinaus kam es während der Aktion zu einem Gefecht mit Soldaten, die zum Schutz der Baustelle eingesetzt waren - ein Soldat wurde dabei verwundet.