Nicht nur, dass die Arbeitslosigkeit mit dem EU-Beitritt gestiegen ist und der Reallohn gesunken ist obwohl die Wirtschaftsleistung um 22,6% gestiegen ist, allein das EU-Parlament ca. 180-200 Mio. Euro in der Verwaltung verschlingt und der EU-Rat und die Kommission nicht einmal „demokratisch“ gewählt wurden – in Tirol können auch besonders hohe Gesundheitsschädigungen aufgrund der EU-Reglementierungen gemessen werden.

Seit dem EU-Beitritt hat sich der LKW-Verkehr in Österreich verdoppelt, auf der Ost-West Transitroute sogar verdreifacht. Im Zeitraum zwischen 2000 und 2007 stieg der alpenquerende LKW-Verkehr um ca. 25% an, während er in dem Nicht-EU-Land Schweiz im selben Zeitraum um 12% sank! In der Schweiz werden heute zwei Drittel der Güter auf Schienen, und ein Drittel auf LKWs transportiert – in Österreich ist es genau umgekehrt! Österreichische Regierungsvertreter, wie damaliger Verkehrssekretär Kukacka, sagen offen, dass dieser Unterschied ganz klar aus den politischen Verordnungen der EU-Mitglieddschaft herrührt.

In Tirol, das besonders vom Transit-Verkehr betroffen ist, sollten sektorale Fahrverbote zumindest das Gröbste der Auswirkungen auf die Bevölkerung abdämpfen – doch sogar diese wurden vom Europäischen Gerichtshof niedergeschmettert!

Die Leidtragenden sind aber vor allem die Menschen und ihre Gesundheit. Im Tiroler Inntal wurden überhöhte Stickoxid- und Feinstaubwerte gemessen, die dazu geführt haben, dass sich seit 2002 schwere Atemwegserkrankungen von Kindern verdoppelt haben. Bei den Erwachsenen sind entlang der Transitrouten in Tirol mittlerweile 4% der Krebserkrankungen auf Dieselruß zurückzuführen!

Die Schädigung der Gesundheit der Massen ist eine Auswirkung der EU die Verbesserungen für die Imperialisten und Verschlechterungen für die unterdrückten Völker und Nationen gebracht hat. Es darf uns natürlich nicht die Schweiz als Vorbild dienen, die Schweiz ist ebenso ein arbeiter- und volksfeindlicher Staat, doch ist es heute die Aufgabe den Hass auf die EU zu bekräftigen und den vereinten Kampf der Massen dagegen zu intensivieren!