In Rio de Janeiro wurde am Samstag den 3. Juni ein 16 jähriger Jugendlicher in der Favela Gogó da Ema in Gouadelupe im Norden der Stadt ermordet. Dieser Mord war ein Ergebnis einer verbrecherischen Polizeioperation im Chapadão Komplex.

Der 16 jährige William César Machado Edwards wurde ermordet als er zur Müllhalde ging auf der er arbeitet. Er wurde mit einem Schuss in den Hinterkopf durch die Polizei getötet.

Als seine Familie, die dies beobachtete zu seiner Hilfe eilte, schoss die Polizei auf diese. Danach organisierten die Angehörigen eine Suche in Polizeiwachen und Krankenhäusern und fanden ihn erst neun Stunden später im Krankenhaus Carlos Chagas.

Die Familie forderte Gerechtigkeit und eine Untersuchung des Falls. Als Genossen von dem Mord an dem Jugendlichen hörten, besetzten Nachbarn, und Angehörige die Straßen der Siedlung und errichteten Barrikaden.

03062017 MG 4727 1 768x512
Vor diesem Protest wurden die Bewohner der Siedlung von Soldaten der Força Nacional (FNS) eingeschüchtert um ihn zu unterbinden. Es wurde auch ein Panzerwagen aufgefahren um den Protest zu unterdrücken, woraufhin Parolen und „Mörder!“ gerufen wurde.
03062017 MG 4837 768x512
03062017 MG 4908 768x512

Die Polizei filmte die Demonstranten und drohte den Einsatz von Pfefferspray, alles ohne Erfolg. Das Volk blockierte die Straße bis die Leiche der Familie ausgehändigt wurde.
03062017 MG 5053 1 768x512
03062017 MG 4773 1 768x512

Dieser aktuelle Fall verdeutlicht die Zahlen, die auch in den bürgerlichen Medien in der BRD aufgegriffen wurden. Laut verschiedener Organisationen in Brasilien werden dort jeden Tag im Schnitt 161 Menschen ermordet. 2015 wurden insgesamt 59.000 Menschen ermordet.
03062017 MG 4670 1 300x200