Am 12. Dezember starb Genosse Del, José Adeilton im Alter von 55 Jahren an einem Herzstillstand. Er starb im Revolutionären Gebiet Renato Natan, in Messias, im brasilianischen Bundesstaat Alagoas. Der Genosse hatte eine schwere Beeinträchtigung durch ein vergrößertes Herz und das Risiko eines plötzlichen Todes war sehr groß. Wir übersetzen hier Auszüge aus der Erklärung der Liga der Armen Bauern des Nordostens (LCP-NE) zu ihm:

Del trat seinem Gesundheitsproblem mit großem Mut und der Möglichkeit einer Transplantation mit extremer Tapferkeit entgegen. Er entschied, zuhause zu warten um in der Lage zu sein, weiter seine revolutionären Aufgaben zu erledigen. Er widtmete seine letzten Stunden der Agrarrevolution. In der Volksversammlung am letzten Sonntag zeigte er strahlende Energie. Er entschied von seinem Zuhause zum Hauptquartier der CDRA zu gehen, eine Distanz von 2km. In der Versammlung hielt er eine lange Rede von mehr als zwei Stunden, in der er die Aufgaben hervorhob die zu erfüllen waren, insbesondere der Abschluss der Bauarbeiten der Mühle, er agitierte auch die Notwendigkeit die Einheit des Volkes zu erhöhen und die Pendanten zu bekämpfen. Er rief am ende alle auf, an der Hundertjahrfeier der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution, die am 23. Dezember stattfinden wird, teilzunehmen, welche jetzt zu seinen Ehren gefeiert werden wird.

Genosse Del war ein revolutionärer Bauernmilitanter und ein überzeugter Marxist-Leninist-Maoist. Er trat der LCP 2011 bei, als er die Verantwortlichkeit über das, was das Revolutionäre Gebiet Renato Natan werden sollte, übernahm. Er trat der LCP in einem Moment von heftigem inneren Kampf gegen den Opportunismus bei. Er hielt die rote Fahne der Agrarrevolution 2012 entschlossen hoch, er übernahm die Führung des ersten Volksgerichtshofs von Alagoas und schritt weiter zur regionalen Führung der LCP. 2014 nahm er aktiv am 8. Kongress der LCP vom Norden Minas und dem Süden Bahias teil und übernimmt zunehmend nationale Aufgaben der Liga. 2016 handelte er entschieden im Kampf zwischen den zwei Wegen der Bauernbewegung, womit er dem in der LCP enthaltenen Opportunismus eine starke Niederlage zufügte, in diesem Jahr machte Del den größten Sprung in seiner revolutionären Militanz. 2017, trotz der Zunahme seiner Herzprobleme, hatte er die Kraft dem Treffen der Nationalen Kommission der Ligen, die in São Paulo abgehalten wurde, teilzunehmen, wo er wie immer mit seiner donnernden Stimme sprach.

Genosse Del, geboren in Maceió, lebte immer in Messias. In seinem Leben arbeitete er als Brotbote, Maurer, auf Baustellen und als Schnitter. Er begann seine Militanz mit der Teilname an der Besetzung des Jitirana Hofes, noch in einer anderen Bewegung, aber es war die LCP, in der er seine revolutionäre Militanz wahrlich entwickelte. Del‘s Genossin, auch Führerin der LCP bleibt trptz des Schmerzes standhaft in ihrem Kampf und wiederbestätigte ihr Versprechen, die roteste Fahne der Agrarrevolution hochzuhalten. Wir in der Koordination der LCP-NE wiederbestätigen ebenso unseren Eid und Versprechen.

Bei seiner Beerdigung nahmen hunderte Genossen teil. Auf Wunsch seiner Genossin, wurde die Beerdigung im Hauptquartier des Revolutionären Gebiets Renato Nathan abgehalten. Genossen sangen revolutionäre und kommunistische Lieder und bedeckten seinen Sarg mit der roten und internationalistischen Fahne. Alle Anwesenden waren sehr bewegt von den kommunistischen Ehren die Genossen Del zuteil wurden, würdig ein wahrer Held unseres Volkes zu sein. Eine Nachtwache mit Ehrenwache wurde über die Nacht bis zum Morgengrauen des 13. Dezembers abgehalten. Genosse Del, obwohl er keine Rede mit seiner donnernden Stimme halten konnte, wurde für ein letztes Mal, von einer großen Menge, mit Liedern des Kampfes und dem Versprechen die rote Fahne des Kampfes erhoben zu halten begleitet.

ES LEBE DIE AGRARREVOLUTION!

EROBERT DEN BODEN! ZERSCHLAGT DEN GROSSGRUNDBESITZ!

GENOSSE DEL HIER IM KAMPF!

Messiah, 13. Dezember, 2017

Liga der Armen Bauern - Nordosten