Am Mittwoch, den 04. März wurden mehrere Patrouillen der Nationalpolizei im Gebiet der Flüsse Apurimac und Mantaro in der Provinz Ayachuco in Peru angegriffen.

Der Vorfall ereignete sich, als die Sicherheitskräfte im Zentrum von Santa Rosa, im Distrikt Canayre, im Einsatz waren. Die Angreifer gaben mehrere Schüsse auf die vorbeifahrenden Trucks ab und töteten so zwei der Insassen. Einer der Erschossenen wurde als "Raulito" identifiziert, ein mutmaßliches ehemaliges Mitglied der bewaffneten revolutionären Kräfte, der jetzt mit dem alten peruanischen Staat kollaboriert um den Vokskrieg und andere fortschrittliche Kräfte zu bekämpfen.

Später setzten die Kombattanten einen der Lastwagen in Brand. Nach diesem Angriff wurde die Operation abgebrochen.

Camionetas policiales fueron atacadas con proyectiles.