Wir veröffentlichen eine inoffizielle und vorläufige Übersetzung eines Artikels von A Nova Democracia über die aktuelle Entwicklung in Brasilien:

General Braga Neto, offiziell Chef des Casa Civil, ist der neue Präsident Brasiliens. Zumindest in der Tat. Es wird an ihm liegen, das gesamte Regierungsmanagement „zumindest während der Krise“ persönlich zu leiten und zu zentralisieren, eine Entscheidung, die Bolsonaro und seine Gruppe in einer Verhandlung akzeptieren mussten. Die Informationen wurden auf der Militärwebsite Defesanet verbreitet.

Auf der Website heißt es: "Die neue 'informelle Mission' [von Braga Neto] war das Ergebnis eines 'Top-Deals', an dem Minister und Militärkommandanten sowie der Präsident der Republik selbst beteiligt waren." Und er gibt zu: "Für viele ist Braga Netos 'Mission' nichts anderes als eine Intervention oder eine Militärjunta, die die Regierung koordiniert." Bolsonaro wird in der Lage sein, den Entscheidungen zu widersprechen und sich gegen sie zu äußern, und General Braga Neto wird in der Lage sein, ihn offen zu korrigieren, das sehe Vereinbarung laut der Website vor.

Die Informationen zum "Funktionsaustausch" wurden bereits - "mit der gebotenen Sorgfalt" - an die Minister und wichtigsten "Behörden" weitergegeben, insbesondere aus der Legislative und der Justiz. Braga Neto wäre als "Chief Operating Officer" vorgestellt worden. Beim Militär wird die Position als "Stabschef des Plateaus" bezeichnet.

Die Website sagt auch, dass die Nachricht des Armeekommandanten, General Edson Pujol, so interpretiert wurde, als ob sie auf das Coronavirus gerichtet wäre. Die Website schlägt eine andere Interpretation vor: „Die im Video gezeigte Geste des starken Arms und der freundlichen Hand und der Schlusssatz aus dem Armeelied haben transzendente Bedeutungen: "Wir werden ohne Angst kämpfen!". Der Ausdruck "vielleicht die wichtigste Mission unserer Generation" wurde als Kampf gegen Covid-19 übersetzt. Für die Aufmerksamsten war die Botschaft klar. “In einem bedrohlichen Ton fährt er fort: „Die brasilianische Armee wird bereit sein, den brasilianischen Staat und die demokratischen Freiheiten und vor allem die Nation zu verteidigen“, schließt er.

Tatsächlich diktierte die geheime Militärregierung, die von Generälen an den Schlüsselposten des Planalto gebildet wurde, eine Tatsache, die AND seit dem Machtantirtt Bolsonaro / Mourão  denunziert hat, zumindest in grundlegenden Aspekten bereits die gesamte Regierungspolitik. Jetzt gibt es jedoch eine wichtige Änderung: Die Generäle konsolidierten am Verhandlungstisch mit Bolsonaro die politischen Siege, die sie nach langer Arbeit errungen hatten, d.h. Bolsonaros bedeutende Isolation im politischen und militärischen Milieu und seine unbestreitbare Abnutzung in der Öffentlichkeit Meinung. Dies war die Arbeit von Monaten, die vom Oberkommando der Streitkräfte, den Bürgerrechtlern und dem Pressemonopol koordiniert wurden und zu diesem Zweck auch das Zentrum erkundeten. Diese Errungenschaft besteht genau darin, direkt zu regieren, ohne Bolsonaro vorsichtig behandeln zu müssen.

Obwohl Bolsonaro unter dieser Bedingung auferlegt wurde, unterwarf er sich aus politischer Sicht nicht vollständig und wird versuchen, sich durchzusetzen. Er wird weitermachen, wer weiß wie lange, und versuchen, wieder an Boden zu gewinnen. Gegen ihn spricht die Erpressung mit der Androhung von Gefängnis gegen seinen Sohn und die zwielichtigen Beziehungen, die der Bolsonarismus zu „Milizen“ (Paramilitärs) hat. Es bleibt abzuwarten, wie die nächsten Wochen und Monate aussehen werden.