Andieser Stelle veröffentlichen wir eine vorläufige und inoffizielle Übersetzung des Textes "EL COVID-19, UN NUEVO CHANTAJE DEL IMPERIALISMO PARA DESMONTAR LA LUCHA DE CLASES Y LAS GUERRAS POPULARES" von der Kommunistischen Partei Ecuadors. 

 

 

COVID-19, EINE NEUE ERPRESSUNG DURCH DEN IMPERIALISMUS ZUR ZERSCHLAGUNG DES KLASSENKAMPFES UND DER VOLKSKRIEGE

 

In den 1960er Jahren argumentierte Chruschtschow in Bezug auf die Nuklearfrage und die Art und Weise, wie er mit seinem US-Kollegen J. Kennedy umging: "Wir (die USA und die UdSSR) sind die mächtigsten Länder der Welt; wenn wir uns im Namen des Friedens vereinen, wird es keinen Krieg geben. Wenn also irgendein Verrückter Krieg will, brauchen wir ihm nur mit den Fingern zu drohen, und er wird sich beruhigen.

"Was nützen ihm Prinzipien, wenn er den Kopf verliert? (Prawda,1963)
Mit solchen Aussagen versuchten der sowjetische Revisionismus Chruschtschows und seiner Clique ihre ruchlose These von der "friedlichen Koexistenz" mit dem US-Imperialismus zu argumentieren. Mit anderen Worten, angesichts der so genannten Gefahr eines Dritten Weltkrieges schlug der Revisionismus einen Waffenstillstand mit dem US-Imperialismus vor, und offensichtlich bestimmte ein Teil dieser Verpflichtung, dass die UdSSR dem proletarischen Internationalismus abschwören, Revolutionen des Volkes und nationale Befreiung unterstützen würde, unter dem Vorwand, keine Handlungen zu begehen, die die USA schließlich provozieren könnten. Und nicht nur das, es ist an der Zeit, daran zu erinnern, wie Chruschtschows Revisionismus das China des Vorsitzenden Mao vehement angegriffen hat, weil es die Revolutionen des Volkes und die nationale Befreiung, die in Asien stattfanden, unterstützte, was seiner Ansicht nach ein unverantwortlicher Akt war und den Weltfrieden bedrohte.

Mit anderen Worten, die Geschichte des Atomkriegs durch den imperialistischen Sozialrevisionismus der UdSSR wurde für die unterdrückten Völker der Welt zu einer bösartigen Erpressung, von ihren revolutionären Prozessen und in ihnen vom Klassenkampf Abstand zu nehmen.

Die Erpressung des Atomkriegs sollte den Klassenkampf verschlingen!
Heute gibt der Imperialismus aller Couleur: die USA, China, Russland, Deutschland, Frankreich usw., ihre Marionetten in den Ländern der Dritten Welt, und in ihnen die Revisionisten, wieder einmal diese grünen Chruschtschow-Kotze der Versöhnung, der "friedlichen Koexistenz" heraus, indem sie die Pandemie als Trojanisches Pferd benutzen.

Diese neue Version der nuklearen Erpressung, die sich in der "Einheit gegen COVID-19" zeigt, versucht in gewisser Weise, uns in die "gleiche Schublade" der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts zu stecken, wo der Kampf der Kommunisten in der Welt und seine verschiedenen Formen, wie er sich in verschiedenen Ländern manifestiert (Volkskrieg; blutiger, nicht-blutiger Klassenkampf), versucht oder vorgibt, einem scheinbaren Hauptwiderspruch untergeordnet zu sein, der im "Kampf der Menschheit" gegen die Pandemie zutage tritt.

Heute hat der gesundheitliche Notstand, den derselbe Imperialismus, sei es der der Yankees, der chinesische oder der russische, hervorgerufen hat, noch vehementer gezeigt, wie schwach der Imperialismus in seinem Inneren ist, ein richtiger Papiertiger; fähig, Atomwaffen zu entwickeln, außerhalb des Planeten zu reisen; jedes Land in jedem Teil der Welt anzugreifen, das jedoch nicht in der Lage ist, einer Krise innerhalb seiner Grenzen standzuhalten, die, wie im Falle der USA, bereits mehr als 80.000 Todesopfer hat, das sind 15 Prozent der im Zweiten Weltkrieg gefallenen US-Soldaten; mehr als die Zahl der Opfer, die die Imperialisten im Vietnamkrieg erlitten haben (53.000); mehr als diejenigen, die in Korea gestorben sind (33.000); weit mehr als diejenigen, die freudig Blut auf irakischem Boden hinterlassen haben (5.000 Tote); und ein unaufhaltsamer Anstieg der Zahl der Infizierten (etwa eine Million Menschen), der die Zahl der Todesopfer in den kommenden Wochen sicherlich verdoppeln wird.

Aber selbst unter diesen Bedingungen schreit der Imperialismus nicht nach "Einheit", nach "Frieden", die sich in allen Ländern wiederholen, die den verschiedenen Manifestationen des Imperialismus in der Welt unterworfen sind; doch dieselben Mächte befinden sich im Nahen Osten immer noch im gewaltsamen Kampf: Syrien, Irak, Iran; auch in Afghanistan, im Jemen und in Palästina, was das Leid der Völker, die dem schlimmsten Elend und der schlimmsten Zerstörung ausgesetzt sind, verstärkt.
Auch militärisch bleiben sie in Amerika nicht untätig. Genau in diesen Tagen versuchten sie von Kolumbien aus einen bewaffneten Einmarsch in Venezuela.

Der Imperialismus und seine Lakaien rufen uns auf die gleiche Weise wie 1963 zur Einheit auf und wenden dabei die gleiche Taktik an: "Das eine ist Trickserei im Stil des Priesters und das andere ist Repression im Stil des Henkers. Die trügerische Friedenspolitik des Imperialismus und seine Kriegspolitik haben einander immer gedient und sich gegenseitig ergänzt.
Ist es in diesem und jedem anderen Zusammenhang angebracht, mitten in der Entwicklung des Volkskrieges in den Ländern, in denen er von den kommunistischen Parteien geführt wird, einen Waffenstillstand auszurufen?

Ist es bequem, dem Köder zu verfallen, den Regierungen und alte Staaten dem Proletariat und anderen ausgebeuteten Massen mit Euphemismen der Einheit, des Waffenstillstands mit "Partei-, Ideologie- oder Gruppeninteressen" entgegenwerfen, um der durch die Pandemie ausgelösten Krise beizuwohnen?
Nein! Unmöglich!

Nun ist es wichtig, sich daran zu erinnern, wie in der Entwicklung des Volkskrieges in Nepal und insbesondere vor dem Angriff auf Dunai im Februar 2001 die Zweite Nationale Konferenz der CPN-M in Indien stattfand, wo der Verrat des GP begann, geschmiedet zu werden, da ab diesem "Ereignis" ein Waffenstillstand von der Regierung akzeptiert wurde. Als Akt des "guten Willens" übergab die CPN-M die Kriegsgefangenen an das Regime, und aus diesen Ereignissen und dieser Konferenz ergaben sich "taktische" Aktionen, die einen Waffenstillstand und Verhandlungen forderten. Es verging nicht viel Zeit, und der " Prachanda-Weg " nistete sich in der Parteiführung ein und führte sie an den Abgrund der Geschichte, der Kapitulation. Der Volkskrieg wurde auf abscheuliche Weise verraten.

Das heißt, es dauerte nur einen Augenblick, ein bestimmtes Szenario, und die revolutionären Kräfte gaben durch ihre Verräter, ihren Revisionismus und Opportunismus dem Feind die Initiative. Der Rest ist praktisch nur noch eine Frage der Zeit.

Zwischen Revolution und Konterrevolution, zwischen den unterdrückten Ländern und den Unterdrückerländern, zwischen der Bourgeoisie und dem Proletariat, zwischen den Massen und dem Feudalsystem kann es keinen Frieden geben, nicht einmal einen bedingten. Die Pandemie rechtfertigt es nicht, die Initiative dem Klassen-, Volks- und Staatsfeind zu überlassen; man darf ihm keine Pause gönnen. Der alte Staat ist erschüttert, er ist schwach, und genau dann müssen wir seinen Untergang herbeiführen, wie Mao uns in den 6 Militärischen Schriften gelehrt hat. Wir dürfen nicht zulassen, dass die alte Macht seit ihrem Bankrott versucht, sich als großzügig, "humanitär" zu zeigen; dass sie vor allem die Möglichkeit hat, die Idee zu verkaufen, dass der Staat nicht einer bestimmten Klasse angehört, sondern dem Volk, und so die alten Thesen Chruschtschows wieder aufleben zu lassen, die so zeitgemäß sind, um den eingefahrenen Diskurs aufrechtzuerhalten, der zur Einheit aufruft, um der Gesundheitskrise in Ecuador und der Welt zu begegnen.
Auf jeden Fall wütet die Pandemie unter den Schwächsten, den Elendsten, den Armen, den Ausgestoßenen, den Landlosen, denjenigen, denen es nicht nur fremd ist, eine anständige Krankenhausversorgung zu erhalten; denjenigen, die von einem Tag auf den anderen leben und die nun gewaltsam eingesperrt werden, ohne dass die alten Staaten in der Lage sind, ihre elementarsten Bedürfnisse des täglichen Lebens zu befriedigen.

Es kann keinen Frieden mit den alten Staaten und ihren Regierungen geben, wenn sie die ganze Verantwortung, die soziale, gesundheitliche und wirtschaftliche Krise auf die Schultern der Arbeiterinnen und Arbeiter abzuwälzen, wie es gerade jetzt in Ecuador geschieht.

Mit den Repressionsapparaten kann es keinen Frieden geben, weil sie den Interessen des alten Staates dienen. Das zeigt sich in so elementaren Dingen wie der gewalttätigen Reaktion gegen unser Volk, das von diesen elenden Hütern der alten Macht physisch, psychisch und sogar in seiner Würde angegriffen wurde.

Es kann keinen Frieden in Kolumbien geben, wenn der Paramilitarismus, unterstützt von den Streitkräften und dem alten Staat insgesamt, weiterhin Bauernführer in Cauca, Putumayo und anderen Departements ermordet. Und dabei müssen wir bedenken, dass diejenigen, die eine hohe Todesrate aufweisen, gerade bäuerliche/indigene Führer sind, die an der Spitze des Kampfes für die Verteidigung des Landes stehen und die vom bewaffneten Revisionismus und paramilitärischer/staatlicher Gewalt weitgehend genug haben. Aber auch der bewaffnete Revisionismus "fordert seinen Tribut", der, ohne über seine ideologische Hetzrede hinauszugehen, die typisch für die Prinzipien und Gesetze ist, die den Revisionismus beherrschen, zu einem Friedensprozess führte, der durch permanente Waffenstillstände zu Weihnachten, Waffenstillstände für den Gefangenenaustausch, für das neue Jahr, für Ostern, für die Überschwemmungen, "humanitäre" Waffenstillstände und so weiter gespeist wurde, eine Reihe von Pausen unter jedem Vorwand, der der Reaktion schließlich die totale Initiative gab. Aus der Summe der kleinen Waffenstillstände wurde eine Kapitulation, die wie eine Lawine alles genommen hat, das Leben armer Bauern, von Kämpfern, von Demobilisierten, die am Ende von ihrer Führung dazu benutzt wurden, dorthin zu gelangen, wo Opportunismus und Revisionismus immer enden: in das Parlament, in die Nationalversammlung oder in irgendeine politische Würde des alten Staates.

Es kann keinen Waffenstillstand in Ländern geben, in denen die Klasse, die arme Bauernschaft und die Massen einen Volkskrieg unter dem Vorwand entwickelt haben, dass diese, die Massen, auf gesunde Weise versorgt werden sollten, wenn wir wissen, dass eine solche Versorgung, wenn sie überhaupt kommt, unangebracht und mangelhaft ist und offensichtlich instrumentalisiert wird, um die Unterstützungsbasis zu untergraben, die der Volkskrieg innerhalb der armen Bauernschaft hat.

Die jüngsten Erfahrungen der Genossen auf den Philippinen im Hinblick auf den einseitigen Waffenstillstand, der zwischen April dieses Jahres verkündet wurde, sprechen Bände. Der Feind nutzte den Waffenstillstand wegen der Pandemie aus und führte 36 Angriffe auf die NPA durch, bei denen 18 Genossen getötet und 8 verletzt wurden. Obwohl es wahr ist, dass die rechtzeitige Reaktion der Volksarmee dem Feind 56 Opfer zugefügt hat, zeigen die Tatsachen an sich, dass der Imperialismus und die alten Staaten sich immer um Waffenstillstände Vereinbarungen bemühen, im Grunde genommen mit der Absicht, die Revolution zu zerstören, sei es durch die Vernichtung der lebenden Kräfte, wie z.B. die Zerstörung von Stützpunkten oder die Beeinflussung ihrer politischen und ideologischen Linie, um sie in die politische Vernichtung zu ziehen.


Lenin wies zu Recht auf die Haltung hin, die wir Revolutionärinnen und Revolutionäre im Falle von Pandemien einnehmen sollten, und auf die Unmöglichkeit, den Kampf gegen den Klassenfeind aufzugeben,da es offensichtlich ist, dass sie hinter dieser Weltkrise stecken, dass diese genau von ihnen, von den Feinden der Klasse und des Volkes, hervorgerufen wurde.

Wir müssen genau das tun, was der Vorsitzende Mao 1963 tat, als Chruschtschow versuchte, die Länder der Dritten Welt mit dem Gerede über Atomwaffen und den Dritten Weltkrieg zu erpressen; sie bloßstellen, sie bekämpfen; ihren Irrtum, ihre Lüge, ihre Strategie anprangern. Zu kämpfen und Widerstand zu leisten und im Klassenkampf, im Volkskrieg, aber auch im Zwei-Linien-Kampf unter den Völkern durchzuhalten; diese Situation nicht zu beachten, nicht zu verstehen, wird zu Niederlagen für das internationale Proletariat führen.

Der Volkskrieg hat in der Türkei, auf den Philippinen, in Indien und Peru große Sprünge gemacht. Wenn wir in die Erpressung des COVID-19 verfallen, bleiben Risse offen, die den Volkskrieg sicher verwundbar machen, denn das Gewonnene wird leicht dem Feind übergeben, und ja, im Gegensatz zu dem, was 1963 in der Veröffentlichung der Prawda zur Unterstützung der Thesen Chruschtschows gesagt wurde, sagen uns die Prinzipien, dass wir den Kopf verlieren sollen, denn so ist es im Laufe der Geschichte immer gewesen, denn auf diese Weise werden die Pariser Kommune, die Revolution in Russland, in China, die Volkskriege, die in der Welt von den Kommunisten geführt werden, die von ihren Prinzipien überzeugt sind und die uns den richtigen Weg aufgezeigt haben, wenn die Neue Demokratische Revolution, der Sozialismus und der Kommunismus wirklich in unserem Programm stehen.

Wir können und dürfen keinen Waffenstillstand in dem Volkskrieg oder in dem Klassenkampf wegen einer grundlegende Tatsache ausrufen: Wir haben noch keine Macht in unseren Händen, und das ist in der Tat das größte und solideste Argument.

Heute gibt es keinen Wind, der aus dem Osten kommt, um über den des Westens zu herrschen; heute gibt es einen unaufhaltsamen Wirbelsturm, der aus den Eingeweiden der Länder der Dritten Welt aufsteigt und dass es gibt keinen Atomkrieg, keine militärische Aggression, keine Reaktion, keine Pandemie und auch kein soziales oder natürliches Phänomen ,das ihn aufhalten kann.

Nein zu Waffenstillständen; nein zu Bündnissen; nein zu Verhandlungen; ja zum Volkskrieg bis zum Kommunismus.

Nein zu den Medizinmännern, weil die imperialistische Unterdrückung der Halbkolonien nicht aufhört, sie hört keine einzige Minute auf; weil der Kapitalismus räuberisch, unnachgiebig und ausbeuterisch gegenüber den Arbeitern ist; weil die Großgrundbesitzer Sekunde für Sekunde, Minute für Minute die armen Bauern ausbluten lassen; weil Revisionismus und Opportunismus keinen Moment verlieren, um ihre giftigen Pfeile in die Zerschlagung der revolutionären Errungenschaften des Proletariats und seiner strategischen Verbündeten zu versenken.

Nein zum Waffenstillstand im Klassenkampf in den Ländern, in denen der Krieg ohne Blutvergießen geführt wird; nein zur Klassenversöhnung; ja zur offenen, entschlossenen Konfrontation, zu dem, was auch aus dem Kampf für die Rechte heraus zur schnellen und notwendigen Entwicklung des Volkskrieges beiträgt.

Nein zum passiven Kampf; nein zum Dialog; ja zum aktiven, revolutionären Kampf, sonst werden wir nicht sein, was wir sind.

LANG LEBE DER VOLKSKRIEG IN PERU, AUF DEN PHILIPPINEN, IN DER TÜRKEI UND IN INDIEN!
NEIN ZUM WAFFENSTILLSTAND MIT DEM KLASSENFEIND, DEM DER ARMEN BAUERNSCHAFT UND DEM DES VOLKES!
NEIN ZUR KLASSENVERSÖHNUNG UNTER DEM VORWAND DES KAMPFES GEGEN DIE COVID-19-PANDEMIE!
WENN WIR DEN REVISIONISMUS NICHT BEKÄMPFEN, HABEN WIR GAR NICHTS GETAN!
EROBERT DIE ROTE SONNE DER BEFREIUNG: DEN KOMMUNISMUS!