Wieder einmal haben in Brasilien die bewaffneten Banden der Großgrundbesitzer zugeschlagen und zwei weitere Bauernführer ermordet. Am helllichten Tag wurden am 23. Januar Enilson Ribeiro Santos und  Valdiro Chagas de Moura auf offener Straße in der Stadt Jaru erschossen. Damit geht ein weiteres mörderisches Verbrechen auf das gut gefüllte Konto der Großgrundbesitzer.

jaru enilson 250x298jaru Valdiro 200x248


Die Morde und andere Angriffe auf die Bauernbewegung und besonders auf die Liga der armen Bauern (LCP) in den letzten Monaten waren zahlreich:


Am 22. November wurden Terezinha Nunes Meciano und Anderson Mateus André dos Santos im Bundesstaat Rondônia in ihrem Zuhause ermordet.

 

Am 11. Dezember gab es einen Angriff auf ein Lager von Bauern in Rondônia, bei dem Francimar de Souza getötet wurde.

 

Auch in Rondônia wurde am 31. Dezember Lucas da Costa da Silva erschossen als er fischen ging. Seine Leiche wurde erst einige Tage nach seiner Ermordung gefunden.


Bereits im ersten Monat des neuen Jahres gingen die Angriffe weiter. Erst vor einigen Tagen am 18. Januar wurden Bauern von dem Land, das sie begonnen hatten zu bewirtschaften vertrieben und am 20. Januar wurde José Osmar Rodrigues de Almeida auf dem Weg nachhause angegriffen und liegt seit dem im Koma.


Diese Angriffe zeigen sehr deutlich, dass sich die Großgrundbesitzer vorgenommen haben die LCP zu vernichten und die Polizei leistet ihnen dabei wohl fleißig Schützenhilfe, wie es die LCP auch bei dem Angriff vom 23. Januar vermutet. Der Lieutenant Colonel Enedy wird verdächtigt ein entsprechendes Todesschwadron anzuführen. Auch versuchte er in einem Fernsehinterview die LCP zu diskreditieren. Das die Vernichtungskampagne der Reaktionäre nicht so einfach von statten gehen wird wie sie es sich vielleicht wünscht zeigt die LCP aber immer wieder. Zuletzt besetzten Bauern ein großes Stück brach liegendes Land eine Großgrundbesitzers und gedachten damit auch dem 2014 ermordeten Bauernführer Cleomar. Die LCP ruft nun alle aufrichtigen Demokraten in Brasilien auf ihre Stimme zu erheben. „Das die Stimmen von überall in Brasilien zur Verteidigung der Bauern von Rondônia gehört werden!“