Wir dokumentieren hier inofizielle Übersetzungen von Erklärungen zum 25. Jahrestag der Rede des Vorsitzenden Gonzalo, und verweisen auf diejenigen der Genossen aus Brasilien und Peru.

Eine Erklärung von Democracy and Class Struggle:

SOFORTIGE FREILASSUNG FÜR DEN VORSITZENDEN GONZALO

Democracy and Class Struggle erklärt der unsterbliche Beitrag des Vorsitzenden Gonzalo ist eine Zusammenfassung des Beitrages Mao Tse-Tungs – es war nicht nur lokaler Mao Tse-Tung Denken sondern universaler Marxismus-Leninismus-Maoismus, eine Idee die nicht inhaftiert werden kann, die sich auf der realen Welt rapide in den letzten 25 Jahren entwickelt – die vom Vorsitzenden Gonzalo zusammengefasst wurde.

Unsere Kritiker werfen normalerweise das Mao Tse-Tung Denken und den Marxismus-Leninismus-Maoismus durcheinander – eine Ignoranz die Kennzeichen des Revisionismus ist, sie studieren nicht die konkreten Bedingungen und Realität, sondern plappern einen Marxismus-Leninismus einer vergangenen Zeit nach, die lange durch die Arbeit des Vorsitzenden Gonzalo verdrängt wurde.

Freiheit für den Vorsitzenden Gonzalo jetzt!

 

 

Eine Erklärung der Kommunistischen Partei Equador - Rote Sonne:

25 JAHRE NACH SEINER FESTNAHME: ES LEBE DER VORSITZENDE GONZALO!

25 AÑOS DE LA CAPTURA DEL PRESIDENTE GONZALO
Wir sind hier unter diesen Umständen. Manche denken es sei eine große Niederlage. Sie träumen. Wir sagen ihnen, dass sie weiter träumen sollen. Es ist nur eine Krümmung, nicht mehr, eine Krümmung des Weges. Nicht mehr! Dieser Weg ist lang und wir werden das Ziel erreichen. Wir werden triumphieren! Ihr werdet sehen! Ihr werdet sehen!
VORSITZENDER GONZALO


Vor 25 Jahren nahm die peruanische Reaktion den Vorsitzenden Gonzalo zum Kriegsgefangenen.
Wir werden die starke Wirkung die dieser Fakt auf die Entwicklung des Volkskriegs in Peru, und mit ihm, innerhalb der IKB hatte, nicht ignorieren, aber wir können auf keinen Fall in den Hinterhalt geraten, den die rechtsopportunistische Linie durch diesem Fakt vorbereitet hat, die ihn behandelt wie einen treffenden Schlag, der die „endgültige Niederlage“ des Volkskriegs in Peru markiert.

Am 15. September desselben Jahres, sagte der Vorsitzende Gonzalo, aus dem Käfig in dem er der Welt als „Kriegstrophäe” präsentiert wurde: „Es ist nur eine Krümmung, nicht mehr, eine Krümmung des Weges.” Das ist die Wahrheit. Eine Krümmung, weil verstanden werden muss, das niemand, absolut niemand im Kampf gegen den Imperialismus unbesiegt blieb und der Kampf um die Macht für die Klasse und das Volk ohne Rückschläge zu erleiden oder frei war vom geben der notwendigen Menge von Blut und anderen Opfern. Die Geschichte bestätigt dies, als sein eigenes Gesetz des langen, komplexen und blutigen Weges um ein für alle mal die antagonistischen und unvereinbaren Widersprüche zwischen Unterdrückten und Unterdrückern, Ausgebeuteten und Ausbeutern, Kommunisten und Revisionisten, Revolution und Konterrevolution zu lösen.

„Es ist nur eine Krümmung” ist die Wahrheit, weil der Volkskrieg in Peru keine als isolierte Tatsache von der Dynamik des internationalen Proletariats zu seinem historischen Meilenstein der der sie bewaffnet hat mit der Erhöhung des Marxismus-Leninismus zu einer dritten und höheren Ebene: dem Maoismus. Und wir Kommunismus wissen, Marxismus entwickelte sich Kampf, im permanenten Kampf.

Eine Krümmung, weil obwohl es wahr ist, dass der Volkskrieg in Peru eine Etappe mit Schwierigkeiten eingetreten ist, überlebt die konsequente Linie, die rote, kommunistische, revolutionäre Linie wie eine Flamme die die schwarzen Winde die vom Imperialismus, der Reaktion, dem alten Staat, dem Revisionismus, dem Zentrismus, dem Opportunismus aufrecht erhalten werden, das heißt die vollständige Trupp der Feinde der Klasse und des Volkes, die durchgehend behaupten das der Volkskrieg zu Ende ist, dass er besiegt wurde und über ihren Schwindel versuchen eine Reihe von theoretischen und politischen Argumenten zu finden um das nicht zu rechtfertigende zu rechtfertigen: Verrat und Kapitulation.

Die Reaktion träumt Hundeträume wenn sie denken dass der Volkskrieg besiegt wurde. Das ist Blöken ausgehungerter Schafe die der Revisionismus ausstößt dass es Zeit ist „für die Aussöhnung platz zu machen, weil der Volkskrieg beendet ist“.

Aber inmitten dieser Schwierigkeiten, Stück für Stück etabliert sich eine wichtige Änderung in der Kräfteverhältnis inmitten des Volkskrieges; Stück für Stück wird die Rechtsopportnustische Linie zerschlagen, die von der movadef angeführt wird, die international theoretische und politische Unterstützung in den ideologischen Schmähreden Avakians, Prachandas sucht, feige gespeist von der zentristischen Vieldeutigkeit, die es geschafft hat Schützengräben im Schoß des Proletariats Italiens und Frankreichs zu schaffen, ein neues Nest von Opportunisten die auch mit den Klassenkämpfen, dem Volk und den Volkskriegen schachern, die auf der Welt voranschreiten.

Heute nimmt das Gonzalodenken eine ungewöhnliche Kraft in Deutschland, Österreich ein; in dem Aufbau und der Rekonstitution der Kommunistischen Parteien, wie im Fall von Brasilien, Chile, Bolivien, Ecuador, Kolumbien, Mexiko und anderen, wo, auf Basis des Marxismus-Leninismus-Maoismus, klar und deutlich, unverblümt, die besonderen Beiträge des Vorsitzenden Gonzalo zum MLM inkorporiert wurden, genau in den Ländern in denen das Proletariat verstanden hat, das die Revolution keine mechanische, lineare sondern eine dialektische Handlung ist, die Schwierigkeiten hat, das der Charakter des Krieges ein langandauernder ist und von seiner geschichtlichen Beschaffenheit her dazu verdammt ist zu siegen.

Um einen weiteren Jahrestag der Verhaftung des Vorsitzenden Gonzalo zu erfüllen, fordert die Kommunistische Partei Ecuador – Rote Sonne vom alten peruanischen Staat in Sicht auf das Leben, die Würde und die Gesundheit des Vorsitzenden; seine unmittelbare Freilassung.


ES LEBE DER VORSITZENDE GONZALO!
ES LEBE DAS GONZALODENKEN!
ES LEBE DER VOLKSKRIEG IN PERU!
DER VOLKSKRIEG WIRD UNAUSWEICHLICH SIEGEN!
ES LEBEN DIE VOLKSKRIEGE IN PERU, INDIEN, DER TÜRKEI UND AUF DEN PHILIPPINEN!
WIR SIND VON DER DRITTEN WELT UND DIE DRITTE WELT IST DIE BASIS DER PROLETARISCHEN WELTREVOLUTION.
DER WEG IST LANG UND AUF IHM WERDEN WIR KOMMEN; WIR WERDEN SIEGEN!!
ES LEBE DER MARXISMUS-LENINISMUS-MAOISMUS!

UM DIE ROTE SONNE DER BEFREIUNG ZU ERKÄMPFEN: DER KOMMUNISMUS!