Anlässlich des 38. Jahrestages der Einleitung des Volkskrieges in Peru erheben wir die Parole "Lernt vom Vorsitzenden Gonzalo".
Dazu veröffentlichen wir einen Auszug aus der Einheitsbasis der Kommunistischen Partei Peru:

Die sechs Aspekte des Parteiaufbaus. Der ideologische Aufbau. Die Parteimitglieder werden geschmiedet in der Parteieinheitsbasis, dem Marxismus-Leninismus-Maoismus, Gonzalodenken, hauptsächlich Gonzalodenken. Wir sagen Marxismus-Leninismus-Maoismus, weil er die allgemeingültige Ideologie des Proletariats ist, welches die letzte Klasse in der Geschichte ist, eine Ideologie die auf die konkreten Bedingungen einer jeden Revolution angewendet werden und seinen Leitgedanken hervorbringen muss. In unserem Fall hat die peruanische Revolution das Gonzalodenken hervorgebracht, weil der Vorsitzende Gonzalo der höchste Ausdruck der Fusion der universellen Ideologie mit der konkreten Praxis der peruanischen Revolution ist.

Der politische Aufbau. Parteimitglieder werden im Programm und den Statuten geschmiedet; die Allgemeine Politische Linie und die Militärlinie als ihr Zentrum, spezifische Linien; allgemeine Politik, spezifische Politik; und militärische Pläne der Partei. Die Politik muss immer der Befehl sein und das ist unser starker Punkt.

Der organisatorische Aufbau. Das Organisatorische folgt dem Politischen und bezieht mit ein, dass Linie nicht genug ist, die organisatorischen Apparate müssen gleichzeitig aufgebaut werden, die organisatorische Struktur, dass organisatorische System und die Parteiarbeit einbeziehend. In ihrer organisatorischen Struktur basiert die Partei auf demokratischem Zentralismus, hauptsächlich Zentralismus. Zwei bewaffnete Netzwerke der Partei sind etabliert, das territoriale Netzwerk, das ein Zuständigkeitsgebiet umfasst, und das mobile Netzwerk, dessen Struktur sich fortbewegt. Das organisatorische System ist die Verteilung der Kräfte in der Funktion der hauptsächlichen und sekundären Punkte wo immer die Revolution handelt. Parteiarbeit ist die Beziehung zwischen geheimer Arbeit, die hauptsächlich ist, und offener Arbeit; die Wichtigkeit der fünf Notwendigkeiten: demokratischer Zentralismus, Klandestinität, Disziplin, Wachsamkeit und das Geheimnis, besonders demokratischer Zentralismus

Die Führung. Wir sind uns voll bewusst, dass keine Klasse in der Geschichte jemals seine Herrschaft errichtet hat, wenn sie keine politischen Führer gefördert hat, ihre Vertreter der Vorhut, in der Lage die Bewegung zu organisieren und sie zu führen. Das peruanische Proletariat hat inmitten des Klassenkampfes  die Führung der Revolution hervorgebracht und ihren höchsten Ausdruck: Die Führerschaft des Vorsitzenden Gonzalo, der die revolutionäre Theorie handhabt und die Geschichte kennt und ein tiefes Verständnis der praktischen Bewegung hat; der in hartem Zweilinienkampf den Revisionismus, das rechte und das linke Liquidatorentum, die rechtsopportunistische Linie und die Rechtsabweichung zerschlug. Er hat die Partei rekonstituiert, führt sie im Volkskrieg und ist der größte lebende Marxist-Leninist-Maoist geworden, ein großer politischer und militärischer Stratege, Philosoph; Lehrer der Kommunisten, Zentrum der Parteieinheit. Die Reaktion hat zwei Prinzipien, um die Revolution zu zerstören: Die Führung zu vernichten und die Guerilla von den Massen zu isolieren. Aber in Synthese ist es ihr Problem die Führung zu vernichten, weil sie es ist was uns erlaubt unseren Kurs zu halten und verwirklichen. Unsere Partei hat definiert, dass die Führung der Schlüssel ist und dass es die Pflicht aller Parteimitglieder ist ständig dafür zu kämpfen die Führung der Partei und besonders die Führung des Vorsitzenden Gonzalo, unserer Führerschaft, gegen jeden Angriff innerhalb oder außerhalb der Partei zu verteidigen und zu bewahren und an seiner persönlichen Führung und seinem Befehl festzuhalten, indem sie die Parolen „Lernt vom Vorsitzenden Gonzalo“ und „Verkörpert das Gonzalodenken“ hochhalten.

Wir basieren uns auf der kollektiven Führung und der Einpersonen-Führung und wir beachten die Rolle der Anführer und wie durch den Volkskrieg, inmitten der Erneuerung der Führung, die Führung der Revolution sich formt und stählt. Wir behalten das Prinzip, dass die Führung niemals stirbt. Wir, Marxisten-Leninisten-Maoisten, Gonzalodenken, halten uns am Vorsitzenden Gonzalo fest und verkörpern das Gonzalodenken.

Zweilinienkampf. Die Partei ist ein Widerspruch, in dem sich der Klassenkampf als der Zweilinienkampf zwischen der Linken und der Rechten ausdrückt. Es ist der Zweilinienkampf der die Entwicklung der Partei antreibt, durch seine richtige und korrekte Handhabung kommt es, dass die Linke sich durchsetzt.  Wir bekämpfen die Versöhnung, weil sie die Rechte nährt; und das Prinzip von Kritik und Selbstkritik muss von allen, Parteimitgliedern, Kadern, Anführern, praktiziert werden, Kombattanten und Massen auch, durch die Annahme der Philosophie des Kampfes und gegen die Strömung zu gehen, bedenkend, dass das Zentralkomitee der Wirbelsturm ist, da sich hier der Klassenkampf am schärfsten ausdrückt. Die richtige und korrekte Handhabung, des Zweilinienkampfes die der Vorsitzende Gonzalo macht, hat gedient die Einheit der Partei zu erhalten und den Volkskrieg zu entwickeln.  Er hat den Revisionismus im Allgemeinen als Hauptgefahr, obwohl er sich in der Partei fortsetzt gegen Kriterien, Auffassungen, Haltungen und Standpunkte von Rechts zu entwickeln, als Kampf im Schoße des Volkes. Es ist notwendig den Zweilinienkampf zu organisieren, um die Parteilinie zu erheben, durch einen Plan ihn in einer organisierten Art und Weise zu entwickeln.

Massenarbeit. Wir wenden das Prinzip „die Massen machen die Geschichte“ an. Die Partei führt die Massenkämpfe im Dienst der Macht, die die Hauptforderung ist; wir entwickeln die Massenarbeit im und für den Volkskrieg, wir basieren uns auf den grundlegenden Massen, den Arbeitern und Bauern, hauptsächlich den armen, und der Kleinbourgeoisie und wir neutralisieren oder gewinnen die Mittelbourgeoisie, laut den Umständen. Wir halten uns an dem Gesetz der Inkorporation der Massen fest und der einzigen marxistischen Taktik „zu den tiefsten und breitesten zu gehen“, sie in revolutionärer Gewalt und im schonungslosen Kampf gegen den Revisionismus schulend. Die Massenarbeit der Partei wird durch die Armee gemacht und die Massen werden mobilisiert, politisiert, organisiert und bewaffnet als die Neue Macht auf dem Land und in der Revolutionären Bewegung zur Verteidigung des Volkes in den Städten.