Es herrscht Pogromstimmung in dem kleinen Dorf nahe der tschechischen Grenze. Ein faschistischer Mob formiert sich vor der Flüchtlingsunterkunft, versucht die Ankunft der Flüchtlinge zu verhindern, sie gröhlen Parolen, bedrohen die Flüchtlinge und greifen den Reisebus an.

 

Die Polizei ist vor Ort, doch tut sie nichts, zumindest nichts gegen die Faschisten. Sie holen keine größere Unterstützung, drängen den Haufen nicht vom Bus ab, der darf sogar auf das Grundstück der Unterkunft vordringen und dort weiter machen. Gegen die Flüchtlinge, die völlig verängstigt sind, weinen, nicht aus dem Bus wollen, ist die Polizei jedoch äußerst engagiert. Ein Video zeigt, wie sie einen kleinen Jungen misshandeln und aus dem Bus durch die johlende und applaudierende Menge in die Unterkunft schleppen. Später berichtet ein Mädchen, wie sie von den Bullen misshandelt wurde. Einige Flüchtlinge brechen zusammen.

 

Dieser Einsatz findet Beifall. Uwe Reißmann von der Polizeidirektion Chemnitz erklärt die Angegriffenen zu den eigentlich Schuldigen, kündigt sogar ihre Verfolgung an. Unterstützung erhält er von hoher Stelle. Sowohl Sachsens Innenminister Markus Ulbig, als auch der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft Rainer Wendt sehen nichts kritikwürdiges. Bundesinnenminister De Maiziere erklärt die Polizei habe"... meines Erachtens auch richtig gehandelt, die Menschen aus dem Bus zu bringen."

 

Klar ist, dass die Schweine, die die Flüchtlinge angriffen, staatlicherseits informiert waren. Ob es tatsächlich der Leiter des Flüchtlingsheims, der jetzt am Pranger steht, war oder ob er nur ein Bauernopfer ist und andere staatliche Stellen dafür verantwortlich sind, ist dabei egal. Wobei es natürlich ganz gut passt, dass es ein einzelner AfD-Typ ist, dem dafür die Verantwortung in die Schuhe geschoben werden kann.

 

Eine Situation, in der der Staat ganz offen zusammen mit einer faschistischen Bande gegen Flüchtlinge vorgeht, macht die Frage nach dem Widerspruch bürgerliche Demokratie – Faschismus, d.h. ein Widerspruch innerhalb der herrschenden Klasse, den man ausnutzen könnte, obsolet.

 

Diese Leute haben bei dem Pogrom jede Grenze bürgerlicher Norm überrannt. Wie degeneriert und verkommen muss man sein, wenn man jubelt, wenn weinende Kinder geprügelt werden?

 

Das sind keine besorgten Bürger. Das sind keine Leute, die nur verunsichert sind, oder die Existenzängste plagen. Das sind nicht einmal "nur" Rassisten oder "Ewiggestrige". Das ist widerlicher faschistischer Abschaum. Wer dafür Verständnis zeigt, der macht sich damit gemein, ist genau so wie dieses Gesindel.

 

Voller Abscheu und Hass auf diese Vorgänge blickend, hat unsere Klasse Erfahrungen im Kampf gegen solche Brut gesammelt: Ghosts of Cable Street