Auch in den ersten Dezemberwochen berichteten verschiedene Medien über Aktionen der, bzw. Gefechte mit der von der CPI(Maoist) geführten PLGA im "Volkskrieg" in Indien. Im Folgenden berichten wir über einige von diesen.


Am 17. Dezember wurde ein leitender Angestellter einer Straßenbaufirma auf einer Baustelle im Dorf Jandraguda im Distrikt Malkangiri in Odisha nahe der Grenze zu Chhattisgarh getötet. Der Bauleiter wurde in der Vergangenheit mehrfach gewarnt, die Straßenbauarbeiten einzustellen, die in erster Linie der Rodung des Regenwaldes dienen sollen, damit die Reaktion ihren Kampf gegen den Volkskrieg intensivieren kann.(Die CPI(Maoist) ist nicht gegen Infrastruktur und technischen Fortschritt) Nachdem er diese Warnungen wiederholt ignoriert hatte, stürmte eine Einheit von mutmaßlichen PLGA-Kämpfern die Baustelle, exekutierten den Bauleiter und setzte mehrere Baufahrzeuge in Brand.

Am 15. Dezember wurde eine weitere Straßenbaustelle im Dorf Aalwada im Distrikt Bijapur von Chhattisgarh angegriffen. Eine unbekannte Anzahl bewaffneter Personen, die ebenfalls als Mitglieder der PLGA verdächtigt werden, stürmten die Baustelle und setzten einen LKW, eine JCB-Maschine, eine Planierraupe, eine Grader-Maschine und zwei Traktorwagen in Brand.


Am 13. Dezember töteten mutmaßliche Maoisten einen lokalen Polizeispitzel im Dorf Vakapalli im Distrikt Visakhapatanam von Andhra Pradesh.Zuvor wurde die Person, die mutmaßlich an der Ermordung von 28 Maoisten beteiligt war, aufgefordert, ihre Tätigkeit für die Reaktion einzustellen. Nach Angaben der Zeitung "Times of India" ließ die CPI(Maoist) eine Erklärung zurück.


Ebenfalls am 13. Dezember wurde ein Hinterhalt gegen eine Eliteeinheit der Central Reserve Police Force (CRPF), das Commando Battalion for Resolute Action (CoBRA), in der Nähe von Kasaram Nala im Sukma Distrikt der Bastar Region in Chhattisgarh verübt. Mutmaßliche PLGA-Kämpfer zündeten bei einer "Anti-Naxal-Operation" eine neben einem CoBRA-Team gelegten IED und töteten einen Vizekommandanten.


Am 03. Dezember wurde ein Schusswechsel zwischen einer Gruppe von mutmaßlichen Maoisten und CRPF-Personal im Waldgebiet von Palamu in Jharkhand gemeldet. Es gibt keine Berichte über Verluste, aber die Reaktion behauptet, Munition und andere Materialien der PLGA nach dem Vorfall beschlagnahmt zu haben.