Dokumente

 

Für vergangenen Samstag hatten sich zahlreiche Nazi-Gruppen angekündigt, um in Aachen vom Bahnhof Rothe Erde aus bis zum Hauptbahnhof zu marschieren. Zahlreiche Antifaschisten haben den Nazi-Aufmarsch deutlich gestört und die Polizei, welche die Nazis beschützte konfrontiert.

Nachstehend teilen wir eine Erklärung, der Revolutionären Studentenfront Indiens (RSF). Zahlreiche Einzelpersonen, Organisationen und Initiativen aus Indien und international unterstützen diese Erklärung gegen die blutige Repression des indischen Staates gegen revolutionäre und demokratische Kräfte, so auch der Rote Bund:

Wir teilen hier eine Übersetzung eines Briefs aus Mexiko, von der Strömung des Volkes - Rote Sonne an die Kämpfer der diesjährigen LLL-Demonstration:

 

Proletarier und unterdrückte Völker der Welt, vereinigt euch!

An die Kämpfer des LLL-Marsches

An das deutsche Proletariat,

An die revolutionäre Bewegung Deutschlands und die internationalistischen Revolutionäre aller Länder,

An unsere Genossen des Roten Bunds und Partizan,

In jeder fünften Familie in Deutschland erziehen Eltern ihre Kinder allein. Alleinerziehend zu sein ist in Deutschland ein erhebliches Risiko, sowohl ökonomisch, als auch gesundheitlich. Das betrifft vor allem alleinerziehende Mütter, ihr Risiko ist um 60 Prozent höher als das von alleinerziehenden Vätern und dreimal höher als bei Frauen, die in Paarbeziehungen leben. Das zeigt der Familienbericht, den das Familienministerium am Mittwoch vorstellte.

Das Handelsblatt Research Institute (HRI) geht in seiner Konjunkturprognose davon aus, dass die deutsche Wirtschaft auch im neuen Jahr 2025 um 0,1 Prozent schrumpfen wird. Nach einem Minus von 0,3 Prozent im Jahr 2023 und 0,2 Prozent Schrumpfung im gerade zu Ende gegangenen Jahr 2024 wäre dies der dritte Rückgang in Folge. Solch eine Dauerkrise gab es noch niemals in der Geschichte der BRD.

Wir teilen hier einen Bericht von Avrupa Haber:

Revolutionäre, Sozialisten und Kommunisten aus vielen Städten Deutschlands und Europas versammelten sich um 10:00 Uhr am Frnakfurter Tor um an der Lenin-Liebknecht-Luxemburg-Demonstration teilzunehmen, die jedes Jahr am zweiten Januar Wochenende abgehalten wird.

Wir teilen hier einen Bericht von Avrupa Haber:

Am 11. Januar wurde die Anti-Imperialistische Liga in Berlin vorgestellt.

Am 7. Januar 2025, dem 20. Todestag von Oury Jalloh, versammelten sich etwa 800 Menschen am frühen Nachmittag vor dem Dessauer Hauptbahnhof, um des Toten zu gedenken und gegen die ausgebliebene Aufklärung durch die Justiz zu protestieren. Unter den De­mons­tran­t:in­nen waren viele junge Menschen.