Wir teilen eine inoffizielle Übersetzung der Grußbotschaft der Kommunistischen Partei Indiens (maoistisch) an die Kommunistische Partei der Türkei (marxistisch-leninistisch) zu ihrem 50-jährigen Bestehen, die uns zugeschickt worden ist.

 

KOMMUNISTISCHE PARTEI INDIENS (MAOISTISCH)
Internationale Angelegenheiten
Zentralkomitee
 Rote Grüße zu den Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der TKP/ML

Die Türkei ist eine der vitalen strategischen Regionen der Welt mit 7 Crore (Crore ist indisches Maß für 10 Millionen; Anm. d. Übers.) Einwohnern, die Europa und den Nahen Osten auf einer Fläche von 8 Lakh (selbiges für 100.000; Anm. d. Übers.) Quadratkilometern umfasst. Die Mehrheit der türkischen Bevölkerung sind Muslime, die Christen stellen eine Minderheit dar. Die Kommunistische Partei wurde zum ersten Mal 1921 in Aserbaidschan gegründet, als Teil der Versuche der Dritten Internationale, überall auf der Welt  kommunistische Parteien zu gründen, vor allem in den asiatischen Ländern. Allerdings wurden 13 Führer, darunter Mustafa Saphi, nach ihrer Rückkehr von der Konferenz ermordet. Der spätere Revisionismus hielt bis in die 1960er Jahre an. Unter der Führung von Genosse Ibrahim Kayapakkaya entstand 1972 unter dem Einfluss der radikalen antiimperialistischen Bewegung, der Inspiration durch die GPKR und dem ideologischen Kampf eine neue Kommunistische Partei. Dies ist die heutige TKP/ML.

Die TKP/ML hat ein revolutionäres Vermächtnis, das von Anfang an große Opfer forderte. Anlässlich ihres 50. Jahrestages übermittelt die KPI (Maoistisch) den gesamten Parteikadern revolutionäre Grüße. Die Partei erinnert an die Geschichte der genossenschaftlichen Beziehungen zwischen unseren beiden Parteien und möchte sie stärken. Sie ist der Meinung, dass dies die Notwendigkeit und Forderung der heutigen Zeit ist. Anlässlich dieser enthusiastischen Feierlichkeiten zollt die Partei zunächst allen heldenhaften Kämpfern wie den Genossen Ibrahim Kayapakkaya, Demirdag, Umitsan Kaglayas, Umit Denler, Dalek konak, Turan Nalkas, Ojgar K. Karrabul demütige revolutionäre Ehrerbietung. Unsere Partei übermittelt auch revolutionäre Grüße an die Volksarmee Tikko, die Jugendorganisation TMLGB, die Frauenorganisation und die Bürgerrechtsorganisationen.

Euer Kongress hat bekräftigt, dass die Türkei eine halbkoloniale, halbfeudale Gesellschaft ist, wie Genosse Ibrahim Kayapakkaya definierte. Er erläuterte das leninistische Verständnis der Nationalitätenfrage und sagte, dass Kurden und Türken zwei verschiedene Nationalitäten sind. Er stellte klar, dass der Kemalismus Faschismus ist. Er ist der Führer, der den Weg des langwierigen Volkskrieges auf die Türkei angewandt hat. Er sagte, dass der Maoismus die höhere Stufe des Marxismus ist. Er betonte die Bedeutung der Partei, der Armee und der ländlichen Gebiete. Er wurde im jungen Alter von 24 Jahren zum Märtyrer in den Händen des Feindes. Euer Kongress hat einmal mehr beschlossen, dass das theoretische Verständnis und die Methode des Märtyrers richtig sind. Die 50 Jahre des Kampfes eurer Partei sind auf dem Weg formuliert, der sich auf das Ziel der Neudemokratischen Revolution und den strategischen Weg des langwierigen Volkskrieges konzentriert. Dies ist die grundlegende revolutionäre Strategie im Hinblick auf eure Praxis. Eure Partei stützt sich auf die drei magischen Waffen der Revolution: die Partei, die Armee und die Einheitsfront.

Die heutigen Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen sind das Symbol der Bewegung, die durch die Anstrengungen tausender Kader und Kämpfer Hunderte und Tausende von Menschen mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft angezogen hat. Es gab nie eine Zeit ohne Angriffe der Opportunisten, Reformisten und Revisionisten auf den Weg eurer revolutionären Partei. Aber eure proletarisch-revolutionäre Partei hat alle Angriffe zurückgeschlagen.

Es ist lobenswert, dass euer Kongress die Nationalitätenbefreiung der Kurden als eines der wichtigsten Probleme der türkischen Revolution bezeichnete. Unsere Partei weiß aus den Erfahrungen unseres Landes, dass die Suche nach einer umfassenden Lösung des Nationalitätenproblems im Zeitalter des Imperialismus Teil der proletarischen Revolutionen ist, dass eine proletarische Führung definitiv notwendig ist und dass die Nationalitätenfrage der Kurden eine korrekte Lösung erhalten soll, die Autonomie und das Recht auf Loslösung als Teil der Neudemokratischen Revolution garantiert. Unsere Partei ist der Meinung, dass die Art und Weise, wie ihr die leninistische Haltung aufrechterhalten habt, eine echte Grundlage bildet, um die Zuneigung und das Vertrauen des kurdischen Volkes zu gewinnen, die Einheit mit ihm zu entwickeln und den gemeinsamen Kampf gegen den Hauptfeind zu intensivieren. Ihr wisst, dass unser Land ein Gefängnis der Nationalitäten ist. Die Kaschmiris, Manipuris, Mizos, Asomesen und andere Nationalitäten kämpfen seit Jahrzehnten für das Recht auf Selbstbestimmung und das Recht auf Abspaltung und sind bereit, Opfer zu bringen. Sie unternehmen große Anstrengungen, um sich mit echten revolutionären Kräften zu identifizieren, ohne Revisionisten zuzulassen. Die ausbeutenden herrschenden Klassen unseres Landes, der Imperialismus, der sie unterstützt, und die überholte Akhand-Bharat-Theorie des gegenwärtigen brahmanischen Hindutva-Faschismus sind für sie zu einer äußersten Gefahr geworden. Wie Genosse Mao lehrte, ist dies die Zeit, in der "die Länder Unabhängigkeit, die Nationen Befreiung und die Völker Revolution wollen".

Auf dem erfolgreichen Parteitag im Januar 2020 hieß es: "Das imperialistisch-kapitalistische System ist ein Mechanismus der Krise, des Krieges, der Aggression, der Profitsteigerung, des Blutes und der Tränen. Heute führen die zentralen Bündnisse des imperialistischen Systems Marktkriege mit mehr Blutvergießen und mehr Intensität. Der neue sozialimperialistische Imperialismus exportiert Waren und Investitionen in die sich zurückziehenden imperialistischen Märkte der USA und beeinflusst sie durch seine rasante Entwicklung in hohem Maße. Das Bündnis zwischen dem russischen Imperialismus und dem chinesischen Sozialimperialismus hat schwerwiegende Auswirkungen im militärischen und politischen Bereich. In dem Maße, in dem sich die Widersprüche verschärfen und der Streit zwischen den westlichen imperialistischen Bündnissen unter der Führung des US-Imperialismus ernsthafte Züge annimmt, werden sich die Beziehungen zwischen dem chinesischen Sozialimperialismus und dem russischen Imperialismus verstärken. Zusätzlich zur wirtschaftlichen und politischen Krise wird dieser Zustand die Marktkriege intensivieren. Sie bringt intensive Konfliktkriege in den gesamten umstrittenen Bereichen hervor. Eure Einschätzung spiegelt die gegenwärtigen Bedingungen in der Welt wider.

Heute brennt die ganze Welt in den Kriegsflammen der Ukraine in Osteuropa. Der Hauptfeind der Völker der Welt, der US-Imperialismus, hat die Ukraine als Köder benutzt, sich in jeder Hinsicht auf den Krieg vorbereitet und den russischen Imperialismus zum Krieg angestiftet. Russland bombardiert die Ukraine seit 15 Tagen. Auf der einen Seite ringen der russische Imperialismus und auf der anderen Seite der US-Imperialismus, die faschistischen NATO-Kräfte in seiner Führung und die westeuropäischen imperialistischen Länder um die Aufteilung der Welt. Die Länder verschärfen ihre Kriegspläne. Der ukrainische Präsident Zelensky agiert als Marionette der USA und stürzt das Volk in die Flammen des Krieges. Europa steht vor einer Flüchtlingskrise, wie es sie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gegeben hat. Unter diesen Bedingungen müssen die Ukraine und das russische Proletariat versuchen, ihre historische Aufgabe zu erfüllen. Die großen marxistischen Lehrer, die Genossen Lenin und Stalin, geben dem Volk mit dem großen revolutionären Erbe die Führung. Es ist an der Zeit, den Krieg in einen Bürgerkrieg zu verwandeln, und zwar im Lichte der Theorie und Praxis, die sie gelehrt und praktiziert haben. Dies ist die Situation, in der das Weltproletariat dem Proletariat des Landes mit seiner großen revolutionären proletarischen Verantwortung zur Seite stehen muss. Unsere Partei hofft, dass ihr ihnen in dieser Zeit absolute Hilfe im antiimperialistischen Bürgerkrieg leisten werdet, indem ihr näher zusammenrückt und mit besserer Koordination vorgeht.

Die revolutionären, fortschrittlichen und demokratischen Kräfte sind mit einer beispiellos starken und intensiven Offensive konfrontiert. Ihr seid euch bewusst, dass auch ihr ein Ziel dieser Offensive seid. Die herrschenden Klassen eures Landes und die Imperialisten, die sie unterstützen, werden ihre Offensiven gegen euch in der gegenwärtigen Kriegsatmosphäre zweifellos weiter verstärken. Dutzende von Militanten und Sympathisanten wurden verhaftet. Ihr habt in dieser Zeit über zwei Dutzend Genossen verloren. Unsere Partei ist der festen Überzeugung, dass die Bereiche der revolutionären Bewegung der Türkei, die mit ihrem Blut revolutionärer werden, ihre Opfer aufrechterhalten und mit unverminderter Entschlossenheit versuchen werden, ihre Ideale zu erreichen. Es ist lobenswert, wie ihr euch bemüht, die Partei in der langwierigen revolutionären Bewegung gegen die Abtrünnigen und Separatisten zu stärken.

Eure Partei hat 1978 die erste Konferenz abgehalten. Seitdem arbeitet ihr trotz ernster Probleme in eurer Partei konsequent auf dem Weg der Revolution. Ihr habt das Scheitern bei der Entwicklung von Führungsqualitäten und das fehlende Vertrauen erkannt und korrigiert, was eure kommunistische Größe offenbart. Die Rolle der Frauen in der Bewegung muss gewahrt werden. Es gibt einen dynamischen Weg für den Kampf mit dem unterdrückten Geschlecht im Klassen- und Sozialkampf. Es gibt viele Frauenbewegungen, die einen solchen Kampf führen. Zusätzlich zu den bestehenden Problemen soll sich der Kampf entwickeln und vorwärts gehen. Es wurde entschieden, dass es mit dem gegenwärtigen Verständnis notwendig ist, ein Bündnis auf der Basis einer vereinten Praxis der Organisationen und Kräfte zu entwickeln, die einen "Bürgerrechtskampf" zu diesem Problem führen.

Ihr haltet die Gleichheit der Religionen in der Gesellschaft der verschiedenen Religionen aufrecht. Ihr habt erklärt, dass die unterdrückten Religionen seit jeher in ihren Grundfreiheiten und demokratischen Rechten verletzt werden und dass die religiösen Systeme, die mit dem sunnitischen religiösen System verwandt sind, immer mit schwerer Unterdrückung, Massakern und aggressiver Politik konfrontiert sind. Es ist lobenswert, dass euer Kongress eine äußerst demokratische Haltung gegenüber den Religionen erklärt hat, als er sagte, dass die Frage der Religionsfreiheit einschließlich des sunnitischen Religionssystems ein Aspekt des demokratischen Rechts im Kampf für die neudemokratische Revolution sein soll.

"Tikko" ist der Name der Volksarmee, die ihr als Armee für die Befreiung der Arbeiter und Bauern aufgebaut habt. Krieg ist für die Revolution. Der Krieg ist notwendig für die Bedürfnisse der Revolution. Dies ist der einzige Weg zur Revolution. Diese Art von Verständnis und Einsicht gegenüber jedem einzelnen Konflikt bringt die richtige Haltung hervor.

In der heutigen Zeit sind die kurdische Nationalbewegung und der Kampf die grundlegenden und primären Ziele des Faschismus. Insbesondere versuchen sie, die kurdischen Guerillakräfte und die gesamten Kräfte des Kampfes für die Nationalität im legalen und demokratischen Bereich gewaltsam zu unterwerfen und sie von den anderen gesellschaftlichen Kräften zu trennen.

Unsere Partei übermittelt den revolutionären Gefangenen anlässlich der Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag revolutionäre Grüße für ihren Mut und ihre Kühnheit, die Gefängnisse als vorderste Zentren der kommunistischen Ideen und der revolutionären Emotionen zu gestalten, indem sie den Namen der Partei, den Weg, den Krieg und die Militanz in den Kerkern des Feindes hochhalten. Sie waren Vorbilder für eine Kampfnatur, die vor keinem Opfer zurückschreckte. Wir alle müssen uns ernsthaft für die Freilassung der kämpfenden Genossen einsetzen, die sich unter den härtesten Bedingungen für den Kommunismus und den Klassenkampf einsetzen. Lasst uns versuchen, ihre Freilassung mit allen möglichen Mitteln zu erreichen. Die ausbeuterischen herrschenden Klassen werden viele Verschwörungen schmieden, um sie in der gegenwärtigen Krise, insbesondere in der imperialistischen Kriegsatmosphäre, ihr ganzes Leben lang hinter Gittern zu halten. Informieren wir jedoch die Gefangenen über die Bedürfnisse und Probleme der revolutionären Bewegung, um ihre revolutionären Dienste auf mehr und verdecktere Weise zu nutzen und sie dazu zu bringen, die Wahrheit zu praktizieren, dass Gefängnisse die großen Schulen sind. Lasst uns ihnen revolutionäres Vertrauen einflößen.

Eure Partei ist mit dem Ziel organisiert, die oben genannten Ziele zu erreichen und hat all dies auf dem letzten Kongress diskutiert. Wir hoffen, dass ihr entschlossener vorgehen und die gegenwärtigen Bedingungen in einer konsolidierteren, enthusiastischeren Art und Weise nutzen werdet, um diese Ziele zu erreichen. Lasst uns mit weiterer Entschlossenheit für die Koordination und Solidarität unter den maoistischen revolutionären Parteien in der ganzen Welt arbeiten und wir hoffen, dass ihr dies in besonderer Weise aufgreift. Wir hoffen, dass das gesamte revolutionäre Lager der TKP/ML sich mit bolschewistischem Geist mehr dem Fortschritt der Revolution widmet und weiter in Richtung der Erfüllung der Forderungen geht, die in der gegenwärtigen Situation zutage treten.

 

Amrut i/c,

Internationale Angelegenheiten

Zentralkomitee

KPI (Maoistisch)