Wir wollen hier ein eine inoffizielle Übersetzung einer Erklärung von der Föderation Sozialistischer Versammlungen mit euch teilen

Gonzalo, der 1992 in der peruanischen Hauptstadt Lima inhaftiert und 29 Jahre lang unter strengen Isolationsbedingungen gehalten wurde, leidet an schweren gesundheitlichen Problemen. Die Föderation Sozialistischer Versammlungen (SMF) forderte in einer schriftlichen Erklärung die Verteidigung von Gonzalos Leben.

Der Vorsitzende der Kommunistischen Partei Perus, Gonzalo, der 1992 bei einem internationalen Einsatz in der peruanischen Hauptstadt Lima festgenommen wurde, bendet sich seit 29 Jahren unter strengen Isolationsbedingungen. Gonzalo, der wegen seiner schweren gesundheitlichen Probleme vor einiger Zeit ins Krankenhaus eingeliefert wurde, ist noch immer in Lebensgefahr. Eine internationale Solidaritätskampagne ist im Gange, um Gonzalos Leben zu verteidigen. Verschiedene kommunistische, revolutionäre und demokratische Kräfte geben Erklärungen und Aufrufe zur Verteidigung von Gonzalos Leben ab.

Er gab eine schriftliche Erklärung an die Föderation der Sozialistischen Versammlungen (SMF) ab und forderte die Verteidigung von Gonzalos Leben. Die unter dem Titel "Verteidigen wir das Leben des Genossen Gonzalo" gemachte Erklärung lautet wie folgt;

„In Peru wussten und folgten wir, dass Abimael Guzmán, Professor für Philosophie, der Führer des revolutionären Kampfes gegen die von den USA unterstützten herrschenden Klassen und die peruanische Kommunistische Partei, seit langem unter ernsthaften Gesundheitsproblemen litt. Zu diesem Zeitpunkt sind die Gesundheitsprobleme des Genossen Gonzalo fortgeschritten und er wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Genosse Gonzalo, der Führer der peruanischen Kommunistischen Partei, der den Volkskrieg gegen die peruanische Reaktion organisierte, wurde 1992 bei einem gemeinsamen Angri der USA und des damaligen faschistischen Diktators Fujimori inhaftiert und 29 Jahre lang unter harten Bedingungen in einem Untergrund festgehalten Gefängnis auf der Carlo Naval Base, die speziell für ihn gebaut wurde. Unter diesen Bedingungen hat Genosse Gonzalo, der seine revolutionär-kommunistische Haltung nicht kompromittiert hat, die Untergrundzelle in eine Position zur Verteidigung des Kommunismus verwandelt.

Abimael Guzmán, einer der Führer der Internationalen Kommunistischen Bewegung, hat sich gesundheitlich verschlechtert und sein Leben ist stärker bedroht als je zuvor. Als Föderation der Sozialistischen Versammlungen (SMF) schließt sie sich solidarisch zusammen, um das Leben des Genossen Abimael Guzmán zu verteidigen; Wir laden die Kräfte der Arbeit, der Demokratie und des Sozialismus unserer Geographie und der Welt ein, diese Solidarität auszubauen.“