Wir geben hier ein Artikel wieder, der auf NewEopch Media veröffentlicht wurde. Die Übersetzung ist unsere und inoffiziell.
Seit Wochen tragen die Massen in Bulgarien ihren Widerstand gegen den Krieg in der Ukraine, gegen die Nato, gegen den Einfluss der USA auf Bulgarien, auf die Straße – für ein neutrales und unabhängiges Bulgarien. Die letzte Demonstration fand am 19. März statt.
Die revolutionäre Organisation, Bewegung 23. September, nahm aktiv teil an den Protesten gegen den US-Amerikanischen Einfluss in Bulgarien.
Der konkrete Grund für die Proteste am 19. März war der Besuch von U.S. Verteidigungsminister, Lloyd Austin, am gleichen Tag.Der Zweck seiner Reise war es, das bulgarische Luftabwehrsystem stillzulegen und die Beteiligung Bulgariens an dem Krieg. Die Bewegung 23. September kommentiere dazu (eigene Übersetzung): „Was sind genau unsere Interessen: Als erstes, die Bewahrung des neutralen Status unseres Landes und eine klare Ablehnung gegen alle Versuche das bulgarische Volk in einen Krieg gegen ihre Interessen zu verwickeln. (…) Das heißt zum einen die Vermehrung von U.S. Militärbasen und Aufstockung von Militärkontingenten auf unserem Gebiet abzulehnen sowie die Kreuzung alle Pläne, Waffen nach Kiew zu schicken.“