Nach zwei Jahren haben wieder tausende Arbeiter und breite Massen an der traditionellen 1. Mai Demonstration in Helsinki teilgenommen.

Die Demonstration wurde von den Sozialdemokraten und von der Left Alliance, welche beide Regierungsparteien sind, in Gemeinschaft mit der zentralen Organisation der finnischen Gewerkschaften und der Arbeitersport Vereinigung, die unter dem Einfluss beider Parteien stehen, organisiert. Die beiden besagten Parteien arbeiten mit zielstrebiger Hingabe daran, Finnland zu einem NATO-Mitglied zu machen, dennoch wurden in der Demonstration mehrere anti-NATO-Parolen gerufen. Unter anderen, wurden auch revolutionäre, antifaschistische und streik-solidarische Parolen gerufen.

hki15221
hki15222
hki15223

hki15224

 

Revolutionäre in Helsinki haben den 1. Mai, in einem proletarischen Viertel vorberietet, mit dem Aufhängen von Hammer und Sichel Fahnen und Postern.
hki15225
hki15226
Wir wurden auch drüber informiert dass in Helsinki Poster mit Slogans aus der gemeinsamen Erklärung der finnischen und norwegischen Genossen benutzt wurden.
hki15227

 

[Link zu dem Bericht der finnischen Genossen]