Am 4. Juni veranstalteten Aktivisten der revolutionären Jugendliga eine kraftvolle Demonstration in der Favela Vila Cruzeiro, welche in Rio de Janeiro liegt, wo die Bundesautobahnpolizei (PRF) und das Sondereinsatzbataillon (BOPE) am 24. Mai, eine Woche zuvor, ein Massaker verübten.
Die Aktivisten hielten ein Banner mit der Aufschrift: „Raus mit der mörderischen Polizei aus den Favelas !“, und verteilten hunderte Flugblätter an die Passanten in der Nähe des internationalen Markts. Anwohner blieben stehen, um mit den jugendlichen, die die Flyer verteilten und die mörderischen Aktionen der Streitkräfte denunzierten, zu sprechen.
Durch ein Megafon wurde das von der Polizei veranstaltete Massaker verurteilt. Die Aktion der jugendlichen Revolutionäre forderte auch die Massen dazu auf, die Wahlfarce abzulehnen. Neben der Polizeigewalt wurden auch Hungersnöte, Inflation und Angriffe auf die Rechte der Menschen abgelehnt.
Seht euch hier das Video von AND an.
No dia 4 de junho, dezenas de ativistas da Liga da Juventude Revolucionária realizaram uma vigorosa manifestação na Vila Cruzeiro, localizada no Complexo da Penha, local onde a PRF e o Bope realizaram um massacre no dia 24 de maio.
— A Nova Democracia (@jornaland) June 7, 2022
Leia em: https://t.co/HRsLTWnDcG pic.twitter.com/MiErEYvqqa