Im Oktober 2016 wurde Mohsen Fikri in der marokkanischen Küstenstadt Al-Hoceima brutal von Bullen ermordet, seit dem gibt es Widerstand.

Seit dem Mord an Mohsen Fikri haben sich Proteste vom Nordosten Marokko über Casablanca und Rabat ausgedehnt, zunehmend haben auch Frauen an den Protesten teilgenommen.

image 1065801 galleryV9 wafe 1065801

Es wurden Straßen in den Städten blockiert, Marktplätze geschlossen und ein Generalstreik ausgerufen. «Unser friedlicher Protest ist vorbei», ist nun die Parole, und bei Zusammenstößen mit der Polizei werfen sie Steine.

Anfang dieser Woche hat die Bewegung "Al-Hirak al-Schaabi" erneut zu Protesten aufgerufen. Sie fordert, dass ihr Gründer Nasser Sefsafi, der verhaftet wurde, aus dem Gefängnis entlassen wird. Die Gruppe führt Monaten Demonstrationen gegen Arbeitslosigkeit und Korruption in der Regierung an.

Diese Kämpfe reihen sich ein in die heldenhaften Kämpfe der marokkanischen Volksmassen.

Siehe auch die bereits zu diesem Thema veröffentlichten Artikel:

Weiter Kämpfe in Marokko, DAS RIF, REGION ALLER WIDERSTÄNDE, VON GESTERN BIS HEUTE!