Der Widerstand gegen die Besatzer und ihre Kollaborateure in Mali reißt nicht ab, auch nicht kurz vor dem Besuch des deutschen Außenministers. In Mali kämpfen große Teile des Volkes seit über sechs Jahren, mit allen ihnen zur Verfügung stehenden mitteln gegen die Besatzer der sogenannten Multidimensionalen Integrierten Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Mali kurz MINUSMAn (Mission multidimensionnelle intégrée des Nations unies pour la stabilisation au Mali) und der der Ausbildungsmission der Europäischen Union kurz EUTM (European Union Training Mission ). In den letzten Tagen haben die Rebellen empfindliche Ziele der Imperialisten und ihrer Lakaien getroffen.
- Bei einem Hinterhalt rund 50 Kilometer außerhalb der malischen Hauptstadt Bamakos, am Samstag den 23.02.2019, starben drei Soldaten aus Guinea.
- Am 24. Februar, fünf Tage vor dem Besuch des deutschen Außenministers wurde das sogenannte Camp „Gecko“ angegriffen. Bei dem Angriff auf den Stützpunkt in Kolikoro, nahe der Bamako, in dem unter anderem über 850 deutsche Soldaten stationiert sind, wurden zwei malische Soldaten getötet und drei weitere verletzt. Die Angreifer nutzten Raketenwerfer, Handfeuerwaffen und sprengstoffbeladene Autos.
- Wenige Tage später, am 28. Frebruar, griffen Rebellen eine weitere Basis der MINUSMA in Ber, 60 Kilometer östlich von Timbuktu, in Zentrum Malis an und erschossen mindestens zwei Armeeangehörige und verletzten weitere. Am selben Tag löste ein Militärkonvoi ein Improvisierten Sprengsatz aus, was zur liquidieren von vier togolesischen Soldaten führte.
Diese nicht abreißende Welle der Aktionen und Angriffe zeigt klar, dass das malische Volk sich nicht von den Imperialisten und deren Lakaien klein kriegen lässt. Solange die französische Halbkolonie nicht wirklich frei ist wird es Widerstand geben. Und echte Freiheit ist in der Klassengesellschaft nicht möglich.
Quellen:
https://www.n-tv.de/ticker/Angriffe-auf-Blauhelm-Soldaten-und-Ausbildungscamp-in-Mali-article20873053.html
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-02/mali-angriff-eu-ausblidungscamp-bundeswehr-heiko-maas
https://thenewsrep.com/114595/european-union-training-mission-in-mali-attacked-by-unknown-gunmen-and-suicide-vehicles/
https://www.n-tv.de/politik/Rebellen-attackieren-Bundeswehr-Camp-in-Mali-article20873124.html
https://www.aljazeera.com/news/2018/10/peacekeepers-killed-mali-attacks-181028064048854.html