Seit letzten Mittwoch blockieren die Bewohner der 64.000 Einwohner zählenden Stadt Ladysmith bei Protesten gegen den Bürgermeister Straßen und Zugänge der Stadt.
Das Volk macht den Bürgermeister Vincent Madlala für Korruption und schlechte Infrastruktur verantwortlich. Sie sagen, dass die Erbringung von Dienstleistungen zu lange behindert wurde und dass er die öffentlichen Kassen benutzt hat, um sich zu bereichern, weshalb sie ihn zum Rücktritt aufgefordert haben. Vor der Sperrung der Straßen übergaben die Bewohner den Behörden mehrere Erklärungen, in denen sie die Amtsenthebung von Madlala forderten, aber dem kamen sie nicht nach.
Als Reaktion darauf begannen die Massen am 27. Februar, alle ein- und ausgehenden Straßen und Schlüsselpunkte zu blockieren. Sie errichteten Barrikaden aus Steinen, Holz und brennenden Reifen, was zu einer totalen Stilllegung der Stadt führte. Auch die meisten Geschäfte wurden in eine Art Generalstreik geschlossen.
Über die Vorgehensweise der Sicherheitskräfte ist nicht viel bekannt. Es wird lediglich berichtet, dass 21 Personen verhaftet und einige Blockaden von der Polizei geräumt wurden. Aber viele Barrikaden sind noch immer vorhanden oder wurden neu errichtet.