Am Dienstag, dem 14. März, kam es zu Kämpfen gegen die Polizei, und mehreren Plünderungen in den Elendsviertelen Mitchells Plain und Manenberg in Kapstadt.

In Manenberg brach eine große Menschenmenge in zwei Großhandelsgeschäfte ein und konfiszierte Lebensmittel. Es gibt Berichte über weitere Plünderungen, aber keine detaillierteren Informationen

In Mitchells Plain versammelten sich Hunderte von Anwohnern auf der Straße, um die versprochenen Lebensmittelpakete einzufordern und gegen die nun 19 Tage dauernde vollständige Abriegelung zu protestieren.  Die eingesetzten Polizeikräfte setzten Gummigeschosse und gepanzerte Fahrzeuge ein, um die Menge zu zerstreuen. Die Bewohner schleuderten Steine auf die Sicherheitskräfte und blockierten mehrere Straßen in der Gegend durch brennende Barrikaden.

Aufgrund der Ausgangssperre, die am 27. März verhängt wurde, können die Menschen in den armen Vororten weder arbeiten noch Nahrungsmittel beziehen. Die Regierung hat Lebensmittelpakete versprochen, aber diese wurden nie ausgegeben.