Letzte Woche ist im östlichen Teil Libyens ein Helikopter abgestürzt. Bei dem Absturz starben drei französische Soldaten, die an Bord des Helikopters waren, das bestätigte nun der französische Präsident Hollande. Doch eigentlich hätten diese drei Soldaten gar nicht in Libyen sein dürfen, denn bisher hatte die französische Regierung immer geleugnet, dass sie Soldaten in dem Land stationiert haben. Somit haben die Vertreter des französischen Imperialismus zum ersten mal offiziell zugegeben, dass sie Spezialtruppen in dem Land stationiert haben. Bisher war nur offiziell bekannt, dass Frankreich mit Kampfflugzeugen Aufklärungseinsätze fliegt. Vor Ort jedoch soll es eine Art offenes Geheimnis sein, dass britische französische und amerikanische Truppen vor Ort stationiert sind. So sollen am Flughafen Benina in der Stadt Bengasi mindestens 30 französische Soldaten und eine unbekannte Anzahl britischer Soldaten stationiert sein. Was ihr genauer Auftrag ist wurde bis jetzt nicht bekannt gegeben, angeblich sollen sie in den Kampf gegen den sogenannten Islamischen Staat eingreifen.

 libyen

Allerdings wurde der Hubschrauber von den Verteidigungsbrigaden Bengasis abgeschossen, die unter dem Befehl von Khalifa Haftar stehen. Haftar war hoher Kommandant der libyschen Streitkräfte und Gaddafi in den 80ern, wendete sich aber gegen ihn und floh in die USA und beteiligte sich später am Sturz Gaddafis. Er lehnt die von der UN gestützte Regierung in Libyen ab. Allgemein ist die Situation in Libyen stark durch chaotische Zustände geprägt, so bekämpfen sich mehrere bewaffnete Gruppen untereinander. Die direkte Beteiligung der Imperialisten mit eigenen Truppen daran ist nun offiziell geworden. Neben den bereits genannten Imperialisten ist auch der deutsche mit dabei, allerdings auf eine andere Art und weise. So versuchen sie verschiedene einheimische Milizen des Landes unter ihrem Kommando zu vereinen und so in den Kampf um die Neuaufteilung Libyens einzugreifen. Die imperialistische Aggression gegen Libyen geht also weiter und so entsprechend auch der Widerstand des libyschen Volkes.