In den letzten Wochen wurden wieder mehrere Aktionen (mutmaßlich) von der Volksbefreiungsguerillaarmee (PLGA) unter der Führung der Kommunistischen Partei Indiens (Maoistisch) [CPI(Maoist)] durchgeführt .
Nach Angaben der bürgerlichen Zeitung "Hindustan Times" wurden in der letzten Januarwoche vier Polizeispitzel in den Bundesstaaten Chhattisgarh und Odisha getötet, darunter ein stellvertretender Dorfvorsteher in Chhattisgarh. Die Maoisten hinterließen eine handschriftliche Notiz, in der sie die beiden beschuldigten, der Polizei Informationen über fünf ihrer Kollegen geliefert zu haben, die im September letzten Jahres im Dorf Sirki in der Gegend von Belghar im Distrikt Kandhamal durch Polizeischüsse getötet worden waren. 1 2
Am 31. Januar wurde eine Baustelle von mutmaßlichen Kombatanten der PLGA gestürmt, die einen LKW und zwei Traktoren in Brand setzten, die mit Straßenbauarbeiten befasst waren. Die Straße wird im Gebiet Lanji im Rahmen des Road Connectivity Plan in Left Wing Extremism Affected Areas (RCPLWE) gebaut - ein Programm der Zentralregierung, das unter das Pradhan Mantri Gram Sadak Yojna fällt, sagte Abhishek Tiwari, Superintendent der Polizei (SP), Balaghat. Der alte indische Staat ist nicht daran interessiert, dem Volk eine ordentliche Infrastruktur zu geben, es geht darum, den Regenwald für die reaktionären Sicherheitskräfte urbar zu machen, um den Kampf gegen den Volkskrieg und ihren Terror gegen das Volk zu intensivieren. Die von der Reaktion nach der Aktion eingeleitete Durchkämmungsaktion mit drei Teams der Hawk Forces (Spezialeinheiten) war bisher ohne jeden Erfolg. 3
Am 02. Februar wurde ein Schusswechsel zwischen mutmaßlichen Maoisten und reaktionären Sicherheitskräften im Bender-Wald bei Lathor im Bezirk Balangir im Bundesstaat Odisha gemeldet. Nach Angaben des "Daily Pioneer" befanden sich die Streitkräfte auf einer Durchkämmungsaktion, um Lager der PLGA zu zerschlagen, als sie unter Beschuss gerieten. Den Kombattanten gelang es zunächst, die Regierungstruppen zurückzudrängen und sich geordnet und ohne Verluste zurückzuziehen. 4
Nach Informationen der "Times of India" hat die CPI(Maoist) die Massen dazu aufgerufen, sich an den laufenden Farmer-Protesten zu beteiligen. Wir können die Richtigkeit dieser Meldung weder bestätigen noch dementieren (sie klingt aber nicht besonders abwegig). Es wird gesagt, dass die Auswirkungen des neuen Landwirtegesetzes auch 80% der indischen Massen betreffen werden und nicht nur die Landwirte (Landwirt ist im Allgemeinen ein Beruf, die Bauernschaft ist im Allgemeinen eine Klasse), die in der industrialisierten Landwirtschaft arbeiten. Obwohl die aktuellen Proteste nicht von der Partei und auch nicht von der Klasse der Bauern, sondern von den Landwirten angeführt werden, sind sie nicht weniger gerechtfertigt. 5
1Chhattisgarh: Maoists kill 2 villagers in Rajnandgaon (Hindustan Times, 01.27.2021; https://www.hindustantimes.com/india-news/chhattisgarh-maoists-kill-2-villagers-in-rajnandgaon-101611759236861.html)
2Maoists kill 2 civilians in Odisha, accusing them of being police informers (Hindustan Times, 01.30.2021; https://www.hindustantimes.com/india-news/maoists-kill-2-civilians-in-odisha-accusing-them-of-being-police-informers-101611991935782.html)
3Maoists torch vehicles in MP’s Balaghat to stop road construction (Hindustan Times, 01.31.2021; https://www.hindustantimes.com/india-news/maoists-torch-vehicles-in-mp-s-balaghat-to-stop-road-construction-101612116357437.html)
4Security forces, Maoists exchange fire in Balangir (Daily Pioneer, 02.02.2021; https://www.dailypioneer.com/2021/state-editions/security-forces--maoists-exchange-fire-in-balangir.html)
5Maoists urge masses to join farmers’ struggle (Times of India, 02.03.2021; https://timesofindia.indiatimes.com/city/nagpur/maoists-urge-masses-to-join-farmers-struggle/articleshow/80656189.cms)