Asien

 

In der letzten Januarwoche wurde die Gedenkwoche für die Märtyrer der Partei und der Revolution, die im Kampf für die Revolution und den Kommunismus unsterblich wurden, von den TKP/ML-Gefangenen in den Gefängnissen Tekirdağ, Gebze, Elazığ und Marmara durchgeführt.

 

Wir veröffentlichen eine Zusammenfassung einer Erklärung der Neu-Demokratischen Volksfront, Bangladesch :

Die Neu-Demokratische Volksfront verurteilte den brutalen Angriff der Polizei auf Grundschullehrer, die sich für die Verstaatlichung einer Grundschule einsetzten, aufs Schärfste und protestierte mit Massenmobilisierungen.

Auf Periodico Mural erschien unlängst ein interessanter Artikel, den wir auf RedHerald gefunden haben und dessen Inhalt wir folgend dokumentieren:

Der Waffenstillstand in Gaza ist ein großer Sieg für die Nationale Widerstandsfront des Volkes von Palästina. Die Bilder und Videos aus Gaza-Stadt, im Herzen des Gazastreifens, vom Gefangenenaustausch beweisen, dass Israel nicht in der Lage war, die Widerstandsfront zu zerstören.

Wir teilen hier einen Bericht von Partizan:

Im Rahmen der Gedenkwoche für die Märtyrer der Partei und der Revolution wurden zahlreiche Gedenkveranstaltungen organisiert. In Istanbul fanden zwei Veranstaltungen statt, in London eine und außerdem wurden in Izmir und Istanbul Transparente aufgehängt.

Am 2. Januar diesen Jahres jährte sich zum 50. Mal der Todestag von Siraj Sikder, einem außergewöhnlichen maoistischen Führer aus Bangladesch, der vom alten bangladeschischen Staat gefoltert und ermordet wurde. Am selben Tag wird auch der nationale Märtyrertag begangen. Aus diesem Grund hat die Revolutionäre Studenten-Jugendbewegung, RSYM, ab Ende 2024 zahlreiche Kundgebungen und Märsche durchgeführt:

Nach einem Luftangriff auf das Nuseirat Camp im Gazastreifen sind zum jetzigen Stand 40 Tote Palästinenser bestätigt; über 50 weitere werden unter den Trümmern vermisst.

Das Assad-Regime in Syrien zu stürzen war über 20 Jahre lang ein wesentlicher Baustein in den Plänen des Yankee-Imperialismus für einen “neuen Mittleren Osten”. Vermittels Sanktionen, Subversion und direkter militärischer Aggression, durch Handlanger und Regionalmächte, wie die Türkei und Israel, haben die Yankees wirklich hart an der Umsetzung dieses Ziels gearbeitet. Jetzt hat ein ehemaliger al-Qaida Verbündeter den Job erledigt.

Wir teilen hier eine von der Revolutionary Students' Front (RSF) veröffentlichte Erklärung: