Asien

Am 2. Januar diesen Jahres jährte sich zum 50. Mal der Todestag von Siraj Sikder, einem außergewöhnlichen maoistischen Führer aus Bangladesch, der vom alten bangladeschischen Staat gefoltert und ermordet wurde. Am selben Tag wird auch der nationale Märtyrertag begangen. Aus diesem Grund hat die Revolutionäre Studenten-Jugendbewegung, RSYM, ab Ende 2024 zahlreiche Kundgebungen und Märsche durchgeführt:

Nach einem Luftangriff auf das Nuseirat Camp im Gazastreifen sind zum jetzigen Stand 40 Tote Palästinenser bestätigt; über 50 weitere werden unter den Trümmern vermisst.

Das Assad-Regime in Syrien zu stürzen war über 20 Jahre lang ein wesentlicher Baustein in den Plänen des Yankee-Imperialismus für einen “neuen Mittleren Osten”. Vermittels Sanktionen, Subversion und direkter militärischer Aggression, durch Handlanger und Regionalmächte, wie die Türkei und Israel, haben die Yankees wirklich hart an der Umsetzung dieses Ziels gearbeitet. Jetzt hat ein ehemaliger al-Qaida Verbündeter den Job erledigt.

Wir teilen hier eine von der Revolutionary Students' Front (RSF) veröffentlichte Erklärung:

Am 21. November 2024 hat die vorinstanzliche Kammer I des Internationalen Strafgerichtshofs Haftbefehle für Benjamin Netanyahu und Yoav Gallant erteilt. Es gab auch negative Entscheidungen zu Israels Anfechtungen bezüglich der Zuständigkeit des Gerichts. Wir veröffentlichen hier Auszüge einer Übersetzung der Erklärung des IStGH ins Deutsche:

Wir teilen das Video, welches auf Yeni Demokrasi veröffentlicht wurde:

Ein wichtiger Artikel aus der Türkei über die Perspektive des bewaffneten Kampfes in der Region:

Der Prozess gegen 17 Personen, die am 1. Mai von der Polizei festgenommen wurden, als sie von Saraçhane aus auf den Taksim-Platz zu marschierten, wurde vor dem 24. Hohen Strafgerichtshof in Istanbul in der vergangenen Woche fortgesetzt.