Im Folgenden wollen wir einen kurzen Überblick über die (mutmaßlichen) Aktionen der People's Liberation Guerilla Army (PLGA) unter der Führung der Communist Party of India (Maoist)[CPI(Maoist)] im laufenden Volkskrieg geben.



Am 26. Februar wurde im Dorf Pursalgondi im Distrikt Gadchiroli in Maharashtra ein Polizeispitzel getötet. Nach Angaben von "Uni India" wurde die Zielperson auf dem Weg zur Arbeit getötet.1

 

Am 25. Februar wurde ein Mitglied der District Reserve Guards (DRG) während einer "Anti-Maoisten"-Operation eines kombinierten Teams von DRG und Special Task Forces (STF) im Wald in der Nähe des Dorfes Tekmetta im Distrikt Narayanpur von Chhattisgarh verwundet. Laut "Outlook India" wurde der Offizier von einer Kugel in die Hand getroffen. Es soll an diesem Tag weitere Gefechte in der Gegend gegeben haben, allerdings gibt es keine Berichte über Verluste auf Seiten der Maoisten. 2

 

Am 24. Februar wurden bei drei gesonderten Angriffen in Chhattisgarh zwei Angehörige der reaktionären Sicherheitskräfte getötet und einer verwundet. In den Morgenstunden kam es im Dorf Kukur im Distrikt Narayanpur zu einem Gefecht zwischen mutmaßlichen Kämpfern der PLGA und Kräften der DRG. Bei diesem Schusswechsel wurde ein Angehöriger der DRG getötet, über Verletzte auf Seiten der Kombattanten gibt es keine Berichte. 3

 

Etwa eine Stunde später wurde ein Angehöriger der Streitkräfte von Chhattisgarh durch die Explosion eines improvisierten Sprengsatzes (IED) verletzt, als er mit einem gemischten Polizeiteam im Dorf Karelaghati im Bezirk Narayanpur im Einsatz war.4

 

Am Abend wurde ein kombiniertes Team von Distriktkräften und der Indo-Tibet Border Police (ITBP) in der Nähe des Dorfes Sonpurof, ebenfalls im Distrikt Narayanpur, mit einer Rohrbombe angegriffen, vermutlich in einem Hinterhalt, wobei ein ITBP-Angehöriger getötet wurde. "5

 

Am 22. Februar wurde ein Angehöriger des 160. Infanteriebataillons der Border Security Forces (BSF) durch die Explosion einer Landmine während einer Säuberungsaktion im Dal Dali Wald im Malkangiri Distrikt von Andhra Pradesh verletzt. Medienberichten zufolge wurde der Angriff von Kämpfern der PLGA durchgeführt, die sich nach der Aktion ohne Verluste zurückziehen konnten. Auch die von den reaktionären Kräften nach dem Angriff eingeleitete Suchaktion blieb erfolglos. 6

 

 

1Mah: Naxals kill man in Gadchiroli on suspicion (Uni India, 02.26.2021; http://www.uniindia.com/mah-naxals-kill-man-in-gadchiroli-on-suspicion/west/news/2329971.html)

2DRG jawan injured in encounter with Naxals in Chhattisgarh (Outlook India, 02.25.2021; https://www.outlookindia.com/newsscroll/drg-jawan-injured-in-encounter-with-naxals-in-chhattisgarh/2036154)

3Two jawans killed, one injured in Naxal incidents in Chhattisgarh (New Indian Express, 02.25.2021, httpswww.newindianexpress.com/nation/2021/feb/25/two-jawans-killed-one-injured-in-naxal-incidents-in-chhattisgarh-2268854.html)

4"3"

5"3"

6BSF jawan injured after Maoists explodes landmine at Andhra Odisha Border (The Hans India, 02.22.2021; https://www.thehansindia.com/andhra-pradesh/bsf-jawan-injured-after-maoists-explodes-landmine-at-andhra-odisha-border-673460)

7Maoist posters found in Purulia ahead of West Bengal Assembly Elections (India Today, 02.22.2021; https://www.indiatoday.in/india/story/maoist-posters-found-in-purulia-ahead-of-west-bengal-assembly-elections-1771947-2021-02-22)