In der letzten Woche wurden mehrere Aktionen (mutmaßlich) von der Volksbefreiungsguerillaarmee (PLGA) unter der Führung der Kommunistischen Partei Indiens ( Maoistisch) [CPI(Maoist)] im laufenden Volkskrieg durchgeführt.



Laut "Times of India" wurde eine Polizeieinheit von mutmaßlichen Mitgliedern der PLGA angegriffen, wobei mindestens ein Mitglied der reaktionären Sicherheitskräfte verletzt wurde. Leider lagen bei Redaktionsschluss keine weiteren Informationen vor.1

 

Am selben Tag wurde ein Angehöriger der Indo-Tibetischen Grenzpolizei(ITBP) durch die Explosion eines improvisierten Sprengsatzes (IED) in der Gegend von Kohkameta im Bezirk Narayanpur in Chhattisgarh getötet. Der Vorfall ereignete sich, als das 53. Bataillon der ITBP in der Gegend einen "Anti-Naxal"-Operation durchführte. 2

 

Am 04. März wurden drei Beamte der staatlichen Jaguar-Polizei, einer Spezialeinheit, bei einem Angriff durch die Detonation einer Claymore (Antipersonenmine) im Gebiet Chaibasa im Distrikt West Singhbhum in Jharkhand getötet. Der Angriff ereignete sich, als das 197. Bataillon der Central Reserve Police Forces (CRPF) und das 11. Bataillon der Jharkhand Jaguar's Assault Forces auf dem Weg waren, um eine laufende Säuberungsaktion zu unterstützen. 3

 

Am selben Tag wurde auch ein Angehöriger der Streitkräfte von Chhattisgarh (CAF) durch die Detonation eines Sprengsatzes in der Nähe des Dorfes Pahurnar im Distrikt Dantewada in Chhattisgarh getötet, als er auf einer Patrouille war, um die Absicherung eines Brückenbaus in diesem Gebiet zu gewährleisten. Nach Angaben der Polizei hatten die District Reserve Guards (DRG) und die CAF den Einsatz zur Sicherung des Gebietes gestartet, als ein Constable, der dem 22. Bataillon der CAF angehörte, versehentlich den Zünder auslöste.) 4

 

 

1Maoists attack Police Party in Maharashtras Gadchiroli District (Times of India, 03.05.2021; https://timesofindia.indiatimes.com/videos/city/mumbai/maoists-attack-police-party-in-maharashtras-gadchiroli-district/videoshow/81350093.cms)

2ITBP jawan killed in IED blast in Chhattisgarh's Naxal-affected Narayanpur district (New Indian Express, 03.05.2021; https://www.newindianexpress.com/nation/2021/mar/05/itbp-jawan-killed-in-ied-blast-inchhattisgarhsnaxal-affected-narayanpur-district-2272739.html)

3Jharkhand: Maoists set off mine, kill 3 cops sent for combing ops (Indian Express, 03.04.2021; https://indianexpress.com/article/india/jharkhand-maoists-set-off-mine-kill-3-cops-7214765/)

4CAF jawan killed in blast of IED planted by Naxals in Chhattisgarh’s Dantewada (The Hindu, 03.04.2021; https://www.thehindu.com/news/national/other-states/caf-jawan-killed-in-blast-of-ied-planted-by-naxals-in-chhattisgarhs-dantewada/article33988662.ece)