Im Folgenden wollen wir einen kurzen Überblick über einige kürzliche Aktionen geben, die (mutmaßlich) von der New People's Army (NPA) auf den Philippinen durchgeführt wurden.



Am 03. April wurden zwei Geheimdienstmitarbeiter des 15. Infanteriebataillons in Zivilkleidung auf einem Motorrad von einer größeren Anzahl mutmaßlicher Kombattanten der NPA in einen Hinterhalt gelockt, wobei beide der reaktionären Kräfte getötet wurden. Der Angriff fand in Sitio Cambaga im Barangay Yao-yao statt, als die militärischen Geheimdienstler auf dem Rückweg von einem "Community Support Program" waren. 1

 

Ende März wurden fünf Polizisten bei einem Angriff in Barangay Dumagmang, Labo, Camarines Norte, getötet. Laut "CNN-Philippines" griffen Mitglieder der NPA eine Gruppe von Polizisten an, die im Einsatz waren, um eine Straßenbaustelle zu sichern, das folgende Gefecht dauerte etwa drei Stunden, bevor sich die NPA offenbar ohne Verluste zurückziehen konnte. 2

 

 

 

1https://www.pna.gov.ph/articles/1135692

2https://cnnphilippines.com/regional/2021/3/20/five-policeman-killed-in-clash-with-npa.html