Im Folgenden wollen wir einen kurzen Überblick über die jüngsten (mutmaßlichen) Aktionen der Volksbefreiungs-Guerilla-Armee (PLGA) unter Führung der Kommunistischen Partei Indiens (Maoistisch) [CPI (Maoist)] und die aktuellen Entwicklungen im Volkskrieg geben.


Am 11. Mai wurde ein Polizeibeamter vor seinem Haus getötet. Laut "Times of India" sprang die Zielperson aus dem Fenster, als sie fünf bewaffnete mutmaßliche Kombattanten der PLGA näherkommen sah, wurde aber zur Strecke gebracht und getötet. Außerdem heißt es, dass die Angreifer den Polizisten vorher unter anderem aufforderten, sein Mobiltelefon auszuhändigen. Ob dieses beschlagnahmt wurde, geht aus dem Bericht nicht hervor.

1

 

Wie zuvor in Chhattisgarh haben nun auch die Polizeibehörden in Odisha angekündigt, Maoisten mit COVID19-Symptomen kostenlos zu behandeln, wenn sie sich zuerst ergeben: "Maoistische Führer sollten sich um ihre Kader kümmern und sie bitten, medizinische Hilfe bei den Behörden zu suchen. Wenn sie es wünschen, werden wir sie impfen lassen, denn Menschen im Alter zwischen 18 und 44 Jahren haben bereits damit begonnen, die Impfungen zu erhalten." Ganz abgesehen davon, dass dieses "Angebot" absolut lächerlich ist und es nicht einmal Berichte über infizierte Maoisten in Chhattisgarh gibt, wird sich mit Sicherheit auch keiner der Genossen in Odisha der Reaktion ergeben. Und die Tatsache, dass die Reaktion versucht, an das "Gewissen" der "Kader" zu appellieren, zeigt nur, wie verzweifelt die Reaktion in ihrem Kampf gegen den Volkskrieg und die richtige Rebellion des Volkes ist.

2

 

 

 

1https://timesofindia.indiatimes.com/india/suspected-maoists-stab-cop-to-death-in-chhattisgarh/articleshow/82594042.cms

2https://www.newindianexpress.com/cities/bhubaneswar/2021/may/14/surrender-get-jabbed-odisha-police-to-maoists-2302375.html