Im Folgenden wollen wir kurz auf einige weitere Aktionen eingehen, die mutmaßlich von der New People's Army (NPA) durchgeführt wurden.
Am 15. Juni wurden zwei Polizisten der Butuan City Police Office Station 4 (BCPO-4) von mutmaßlichen Mitgliedern der NPA festgenommen und später auf einer nahegelegenen Farm exekutiert. Es ist davon auszugehen, dass die beiden Polizisten zuvor von einem Volksgericht für ihre Verbrechen zum Tode verurteilt worden waren. Die daraufhin von der Reaktion eingeleitete Aufklärungs- und Durchkämmungsoperation blieb erfolglos. 1
Am 20. Juni griffen mutmaßliche Kombattanten der NPA einen industriellen landwirtschaftlichen Großbetriebin Malimono, Surigao del Norte. an, welcher Garnelen züchtet. Nach Angaben der philippinischen Nachrichtenagentur weigerte sich der Besitzer des Betriebes zuvor, eine Revolutionsabgabe zu entrichten.
"Eine noch unbestimmte Anzahl von NPA-Aufständischen nahm einen Arbeiter mit zu den Garnelenteichen und befahl das Öffnen der Wassertore von mindestens fünf Teichen."
Der entstandene Schaden für den Bourgeois wird umgerechnet mit ca. 175.000 Us-Dollar beziffert. 2
1https://www.pna.gov.ph/articles/1144297
2https://www.pna.gov.ph/articles/1144297